Kraj : Německo
Sociální

Abwrackprämie für alte Smartphones

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
BMF Olaf Scholz & Petitionsauschuss des Deutschen Bundetages & Senat von Berlin
53 52 v Německo

Navrhovatel nepodal petici.

53 52 v Německo

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Ich halte es für angebracht über Abwrackprämien für alte Smartphones/Handys nachzudenken. Ein leiser SUV mit einem schweren Akku, man bedenke die Umweltschäden, die mit dem Abbau von Lithium-Erden einhergehen. Wir werden auf eine zweite Welle der Convid-19 zu gehen. Deshalb ist wichtig vielen, vor allem auch älteren Menschen, den Zugang zur Corona-Warn-APP des RKI zu ermöglichen.

Odůvodnění

Ich, Koordinator des SeniorenComputerClubs Berlin-Mitte, bin seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet Senioren und digitale Technik unterwegs. Im SCC arbeite ich seit 12 Jahren und seit meinem Eintritt ins Rentenalter 2015 unentgeltlich und der Basis bürgerschaftlichen Engagements. Wir sind Standort des Digital Kompass (www.digital.kompass.de) uns sehen unsere Aufgabe darin mehr älteren Bürgern die Hemmungen vor dem Internet zu nehmen. In Zeiten der Corona-Pandemie ist unser selbst gewählter Auftrag "Medienkompetenz ixt Altersvorsorge" wichtiger, denn je. Nebeneffekt wäre auch die Rücknahme von Altgeräten und deren gezielter Zuführung zu fachgerechtem Recycling und Verwertung der im Elektronikschrott vorhandenen Sekundärrohstoffe

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Zeichner/unterstützer dieser Petition,

    …ich habe gerade aufmerksam die Bundestagsaussprache zum 8. Altersbericht nachgehört. Im Politikersprech wird beklagt, dass Senioren/innen kaum Zugang zu den digitalen Medien finden. Aus meiner 12-jährigen Arbeit im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte weiß ich um die Problematik. Altersarmut ist schon heute ein Thema. Deshalb meine Bitte, werbt über die euch zur Verfügung stehenden Kanäle für unser gemeinsames Anliegen.
    Viele Grüße und bleibt gesund.
    Günter Voß

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Eigentlich sollte es ein Siegel (ähnlich dem FairTrade Siegel) für unsere edlen Smartphones geben,. Darauf sollte prozentual - als Gesamtnote - bewertet werden wird wie stark das Smartphone Menschen und unsere Welt belastet - sprich wie fair das Produkt ist. Als Beispiel, es gibt z.B. das Fairphone und selbst hier schaft der Hersteller keine 100% Fairness. Wie es dann bei den anderen Herstellen aussieht, naja,

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní