Alueella: Saksa

Änderung der Erststimme bei der Bundestagswahl/Wahlmöglichkeit einer Alternativpartei bei Unterschreitung der 5 %-Hürde

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Tukeva 27 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

27 Tukeva 27 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, die Erststimme bei der Bundestagswahl dahingehend zu ändern, dass eine Alternativpartei gewählt werden kann, falls die gewählte Partei die 5 %-Hürde verfehlt.

Perustelut

Wer sich am besten von einer Partei vertreten fühlt, die die 5 %-Hürde in der Vergangenheit verfehlte oder nur knapp erreichte, steht vor dem Dilemma, dass beia) einer Wahl seiner Partei die Stimme eventuell verloren ist und seine Interessen im Bundestag nicht vertreten sindb) der Wahl einer Alternativpartei mit dazu beiträgt, dass seine Partei möglicherweise die 5 % nicht schafft, während seine Interessen im Bundestag zumindest teilweise vertreten sind.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt