Rajon : Gjermania
Shëndet

Änderung der Impfstrategie/Verschiebung der Wiederholungsimpfung Covid-19

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 Mbështetëse 23 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

23 Mbështetëse 23 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Deutschland droht das Wettrennen gegen die SARSCoV-2-Mutationen zu verlieren, weil nach wie vor nur kleine Teile der Bevölkerung geimpft sind.

Wir fordern deshalb eine Änderung der Impfstrategie: Schnellstmöglich erhalten soviele Menschen wie möglich ihre Erstimpfung. Die bei den meisten Impfstoffen erforderliche Zweitimpfung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

arsye

Internationale Studien, zum Beispiel mit den Erfahrungen in Schottland, haben gezeigt, dass bereits wenige Wochen nach der Erstimpfung ein sehr hoher Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe vorliegt (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/22/94-prozent-weniger-klinikaufenthalte-nach-erster-astrazeneca-impfdosis). Allein durch die Erstimpfung würden tausende Tote verhindert, aber auch die Belastung des Gesundheitswesens und seiner Mitarbeiter würde deutlich reduziert.

Nach den vorliegenden Planungen werden bis Ende des zweiten Quartals noch weitere rund 70 Millionen Impfdosen nach Deutschland geliefert. Damit wäre es möglich, jedem Impfwilligen und Impffähigen seine Erstimpfung anzubieten.

Durch die für das dritte Quartal zugesagten Impflieferungen kann man überdies garantieren , die notwendige zweite Impfdosis in einem überschaubaren Zeitraum anbieten zu können, um so den Schutz vor Infektion und schwerer Erkrankung weiter zu optimieren.

Die geänderte Impfstrategie würde für viele Menschen in Deutschland den Gesundheitsschutz deutlich erhöhen - vor allem für die Gruppen, die in der Impfpriorität weit hinten platziert sind, aber hohe gesundheitliche Risiken tragen durch Vorerkrankungen oder beruflich bedingte hohe Kontaktzahlen. Für junge Menschen ließen sich so die Risiken, die mit LongCovid verbunden sind, erheblich reduzieren.

Durch eine raschere Durchimpfung der Gesellschaft ließen sich zudem die wirtschaftlichen Folgen, die ein möglicherweise dritter oder gar vierter Lockdown hätten, verhindern oder deutlich abschwächen.

Vorhandene Einschränkungen der Grundrechte könnten aufgehoben werden, die Bevölkerung sehr viel schneller zu einem Leben in Normalität zurückkehren.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani