Alueella: Saksa
Kuva vetoomuksesta Änderung der StVo bezüglich Überholverbot
Liikenne

Änderung der StVo bezüglich Überholverbot

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
0 Tukeva 0 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

0 Tukeva 0 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Die StVo sieht vor, das bei einem Überholverbot ein Auto ein Krad überholen darf, umgekehrt aber nicht.

Ebenso sieht die gesetzliche Lage vor, das ein Fahrzeug mit Anhänger vom LKW Überholverbot betroffen ist.

Ich fordere, dies zu ändern, da es Gesetze aus einer Zeit sind, die nicht mehr zu unserer Zeit passen.

Perustelut

Wir fahren am Wochenende mit einem Anhänger oder Wohnwagen an ein gewünschtes Ziel. Damit wir etwas schneller ankommen, haben wir die 100 Km/h Zulassung erworben. Nun haben wir einen LKW vor uns, allerdings besteht ein Überholverbot für LKWS, wo wir mit dem Anhänger zuzählen. Wir müssen also hinter dem LKW her fahren. Damals waren die Autos recht schwach, inzwischen erreichen die Gespanne auch mehr als 100 Km/h und sollten von dem Verbot ausgeschlossen werden.

Bei einem normalen Überholverbot darf ein PKW ein Krad überholen. Umgekehrt ist es nicht zulässig. Dieses Gesetz stammt aus veralteten Zeiten, wo Motorräder langsamer waren, als die meisten Autos. Wir leben heute in einer Zeit, wo die meisten Autos langsamer sind, als die Motorräder. Deswegen sollte man bei dem Überholverbot nicht den Motorradfahrer verbieten, einen Pkw zu überholen, während dieser den Motorradfahrer überholen dürfte. Man sehe sich im Alltag um, der Motorradfahrer ist in wenigen Sekunden am Auto vorbei. Autos, die Motorräder überholen, sieht man kaum. Somit sollte diese Vorschrift geändert werden, das bei einem Überholverbot eher der Motorradfahrer den PKW überholen darf, oder beides möglich ist.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Liikenne

4 754 allekirjoitukset
61 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt