Terület: Németország
A Änderung der StVo bezüglich Überholverbot petíció képe
Közlekedés

Änderung der StVo bezüglich Überholverbot

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
0 Támogató 0 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

0 Támogató 0 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Die StVo sieht vor, das bei einem Überholverbot ein Auto ein Krad überholen darf, umgekehrt aber nicht.

Ebenso sieht die gesetzliche Lage vor, das ein Fahrzeug mit Anhänger vom LKW Überholverbot betroffen ist.

Ich fordere, dies zu ändern, da es Gesetze aus einer Zeit sind, die nicht mehr zu unserer Zeit passen.

Indoklás:

Wir fahren am Wochenende mit einem Anhänger oder Wohnwagen an ein gewünschtes Ziel. Damit wir etwas schneller ankommen, haben wir die 100 Km/h Zulassung erworben. Nun haben wir einen LKW vor uns, allerdings besteht ein Überholverbot für LKWS, wo wir mit dem Anhänger zuzählen. Wir müssen also hinter dem LKW her fahren. Damals waren die Autos recht schwach, inzwischen erreichen die Gespanne auch mehr als 100 Km/h und sollten von dem Verbot ausgeschlossen werden.

Bei einem normalen Überholverbot darf ein PKW ein Krad überholen. Umgekehrt ist es nicht zulässig. Dieses Gesetz stammt aus veralteten Zeiten, wo Motorräder langsamer waren, als die meisten Autos. Wir leben heute in einer Zeit, wo die meisten Autos langsamer sind, als die Motorräder. Deswegen sollte man bei dem Überholverbot nicht den Motorradfahrer verbieten, einen Pkw zu überholen, während dieser den Motorradfahrer überholen dürfte. Man sehe sich im Alltag um, der Motorradfahrer ist in wenigen Sekunden am Auto vorbei. Autos, die Motorräder überholen, sieht man kaum. Somit sollte diese Vorschrift geändert werden, das bei einem Überholverbot eher der Motorradfahrer den PKW überholen darf, oder beides möglich ist.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közlekedés

5 061 Aláírások
53 nap fennmaradó
3 455 Aláírások
77 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most