Alueella: Saksa

Änderung der StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger)

Vetoomuksen esittäjä
Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Tukeva 12 sisään Saksa

Keräys valmis

12 Tukeva 12 sisään Saksa

Keräys valmis

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird eine dahingehende Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gefordert, dass für Leichtkrafträder, Kleinkrafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor sowie Pedelecs/eBikes und sog. E-Scooter/Elektrokleinstfahrzeuge ein Fahrtrichtungsanzeiger erforderlich ist.

Perustelut

Der Gesetzgeber muss aufgrund steigender Unfallzahlen bei Zweirädern/Fahrrädern mit elektrischer Fahrhilfe reagieren.An diesen Unfallzahlen sind, laut Medien, überproportional eBikes/E-Bikes/Pedelecs beteiligt, weil die Fahrhilfe häufig unterschätzt wird und Abbiegemanöver daher mit noch mehr Fahrunsicherheit stattfinden. Aufgrund der Banalität des strikten Hände-am-Lenker-Lassens brauchen wir sicherlich auch für die Zweiräder, für die es bisher noch nicht vorgesehen war, Fahrtrichtungsanzeiger, die bequem bedient werden können, ohne den festen Griff auch nur für Momente aufzugeben. Für eBikes, Pedelecs und die aufkommenden eScooter (in erster Linie bezeichnet als Elektrokleinstfahrzeuge oder auch E-Scooter, Elektro-Scooter, Elektroscooter, Elektrostehroller, E-Tretroller, (allerdings wie Vespas auch: E-Roller und Elektroroller – die Bezeichnungsdiskussion ist immer noch im vollen Gange) gilt das ganz besonders. Ideal sind für den Fall einer zukünftigen Fahrtrichtungsanzeiger-Vorschrift Nachrüstsätze von Wirtschaftsunternehmen, die während einer Kulanz-Zeit bis zum Eintritt der Geltung der Vorschrift sicherlich derartige Nachrüstsätze für bereits im Verkehr befindliche Zweiräder herstellen können. Wenn sich Zweirad-Hersteller mit der Umstellung auf die Ausstattung mit Fahrtrichtungsanzeigern bei der Fabrikation schwer tun, können auch Neuauslieferungen ab Geltung der Vorschrift mit solchen Sets nachgerüstet werden.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt