Änderung der StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger)

Indiener
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Ondersteunend 12 in Duitsland

Handtekeningeninzameling voltooid

12 Ondersteunend 12 in Duitsland

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

doorsturen

Mit der Petition wird eine dahingehende Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gefordert, dass für Leichtkrafträder, Kleinkrafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor sowie Pedelecs/eBikes und sog. E-Scooter/Elektrokleinstfahrzeuge ein Fahrtrichtungsanzeiger erforderlich ist.

Reden

Der Gesetzgeber muss aufgrund steigender Unfallzahlen bei Zweirädern/Fahrrädern mit elektrischer Fahrhilfe reagieren.An diesen Unfallzahlen sind, laut Medien, überproportional eBikes/E-Bikes/Pedelecs beteiligt, weil die Fahrhilfe häufig unterschätzt wird und Abbiegemanöver daher mit noch mehr Fahrunsicherheit stattfinden. Aufgrund der Banalität des strikten Hände-am-Lenker-Lassens brauchen wir sicherlich auch für die Zweiräder, für die es bisher noch nicht vorgesehen war, Fahrtrichtungsanzeiger, die bequem bedient werden können, ohne den festen Griff auch nur für Momente aufzugeben. Für eBikes, Pedelecs und die aufkommenden eScooter (in erster Linie bezeichnet als Elektrokleinstfahrzeuge oder auch E-Scooter, Elektro-Scooter, Elektroscooter, Elektrostehroller, E-Tretroller, (allerdings wie Vespas auch: E-Roller und Elektroroller – die Bezeichnungsdiskussion ist immer noch im vollen Gange) gilt das ganz besonders. Ideal sind für den Fall einer zukünftigen Fahrtrichtungsanzeiger-Vorschrift Nachrüstsätze von Wirtschaftsunternehmen, die während einer Kulanz-Zeit bis zum Eintritt der Geltung der Vorschrift sicherlich derartige Nachrüstsätze für bereits im Verkehr befindliche Zweiräder herstellen können. Wenn sich Zweirad-Hersteller mit der Umstellung auf die Ausstattung mit Fahrtrichtungsanzeigern bei der Fabrikation schwer tun, können auch Neuauslieferungen ab Geltung der Vorschrift mit solchen Sets nachgerüstet werden.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen