Regija: Njemačka
Život

Änderung des Meldegesetzes und des Bundeskleingartengesetzes

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
48 48 u Njemačka

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

48 48 u Njemačka

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2018
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Ich fordere die Änderung des Meldegesetzes und des Bundeskleingartengesetzes mit der Möglichkeit ,in einer Gartenlaube zu wohnen und dort polizeilich gemeldet zu sein.

Obrazloženje

In Berlin fehlen jedes Jahr 31.000 Wohnungen. Es gibt in Berlin ca. 67.000 Parzellen in Kleingartenanlagen. Viele Kleingärtner haben auf ihrem Pacht Grundstück durchaus Lauben und Häuser stehen, die ihnen je nach persönlichen Bedürfnissen zum Leben reichen und ein Wohnen in den Sommermonaten oder wenn es erlaubt wäre auch ein dauerhaftes Wohnen ermöglichen würden.

Viele halten sich in den Sommermonaten die meiste Zeit dort auf. Ein dauerhaftes Wohnen ist aber durch das Meldegesetz verboten und durch das geänderte Meldegesetz aus dem Jahre 2015 fast unmöglich.

Jetzt liest und hört man jeden Tag in den Medien, wie viele Wohnungen alleine in Berlin fehlen. Warum wird es den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern verboten, in ihren Lauben zu wohnen und sich dort polizeilich zu melden? Parallel würden etliche Wohnungen frei werden, die leer stehen und nur als Meldeanschrift dienen. Auch müsste das Bundeskleingartengesetz abgeschafft oder geändert werden. Dieses ist total veraltet und spiegelt in keinster Weise die aktuelle Situation auf den Wohnungsmärkten in Deutschland wieder. Auch die Regelungen zu der Größe der Lauben ist eben aufgrund des Wohnungsmarktes veraltet.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Sollte auch für Campingplätze gelten, wie in folgender Petition gefordert.

Zugegebenermaßen sind die Bauvorschriften und die energetischen Auflagen oft überzogen und stellen ein Hindernis für den Wohnungsbau dar. Kleingärten sollen aber der Erholung dienen. Wenn man Gartenlauben für Wohnzwecke freigibt, hebelt man die zurecht bestehenden Anforderungen an Brandschutz, Statik, Geologie, Energieeffizienz usw. aus. Gartenkolonien sind zudem meist nicht ausreichend erschlossen. Bauland 10-100 mal teurer. Hinzu käme der Konflikt zwischen Erholungssuchenden und Dauerwohnern. Wenn man diese Flächen anders nutzen will, muss erst der Bebauungsplan geändert werden.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite