Regiji: Marburg
Prebivališče

Änderung des zentralen Lüftungssystems im Studentenwohnheim - Gutenbergstraße

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Studentenwerk Marburg
27 podpornik 23 v Marburg

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

27 podpornik 23 v Marburg

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2021
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Diese Petition richtet sich an das Studentenwerk Marburg.

Wir, das sind Studierende im Studentenwohnheim in der Gutenbergstraße 31 in Marburg, fordern eine Anpassung unserer Lüftungsanlagen.

Diese befinden sich in unseren Badezimmern (jede*r Bewohner*in hat ein eigenes) und sind täglich konstant von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr nachts eingeschaltet. Dies führt zu einer großen Lärmbelästigung und verursacht auch dem Studentenwerk selber große Kosten.

Wir fordern also eine Möglichkeit, die Lüftungsanlagen je nach Bedarf selber ein- und auszuschalten. Das System könnte beispielsweise mit den Lichtschaltern verbunden werden und somit eine flexible Benutzung ermöglichen.

razlog

Im Vordergrund für uns Studierende steht hierbei vor allem die große Lärmbelästigung, der wir ausgesetzt sind. Eine ständig laufende Lüftungsanlage ist nicht einfach nur unangenehm, sondern kann auch die Konzentration und das Wohlbefinden ernsthaft beeinträchtigen.

Aber auch für das Studentenwerk selber könnte die Anpassung des Lüftungssystems große Vorteile bieten. So zum Beispiel geringere Stromkosten, da durch ein selbstständiges An- und Ausschalten die Lüftung nur noch für einen Bruchteil der Zeit am Tag an sein wird.

Weiterhin werden durch flexible Lüftungen die Badezimmer selber geschont. Manche Studierende nutzen die Duschen zum Teil nachts, wenn die Lüftungen nicht mehr laufen. Durch die große Luftfeuchtigkeit steigt hierbei das Risiko für eine Schimmelbildung, die viele weitere Kosten nach sich ziehen kann.

Insgesamt sehen wir also für alle Beteiligten große Vorteile darin, die Lüftungen zu einem flexibleren System umzubauen.

Eine bisherige Beschwerde von uns konnte leider noch nichts erreichen, daher hoffen wir mit dem Schritt dieser Petition mehr Unterstützer*innen zu finden und unser Anliegen erneut offiziell vortragen zu können.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj