Region: Tyskland

Änderung und Ergänzung des Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Støttende 6 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

6 Støttende 6 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird folgende Änderung und Ergänzung des Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes gefordert: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt, gleichwertig und gleichwürdig. Der Staat fördert und fordert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung, Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Begrundelse

In den letzten Jahrhundert wurde viel für die Gleichheit von Mann und Frau gekämpft. Es wurde viel erreicht, beispielsweise wurde die Gleichberechtigung von Frau und Mann im Grundgesetz verankert. Aber dieser Gesetzestext reicht nicht mehr aus. Frauen haben die Gleichheit noch nicht erreicht. Im Gegenteil, sie werden oft benachteiligt und sie haben nicht per Gesetz den gleichen Wert oder die gleiche Würde. Daher bitte ich sie, im Gesetz erstens, die Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit zu benennen. Und zweitens, dies nicht nur zu fördern, sondern auch zu fordern. Um dies an einem Bespiel deutich zu machen: Im alten Rom hatte die vollwertigen Bürger das römische Bürgerrecht. "Der freigelassene Sklave (servus) im Alten Rom hieß lateinisch libertus nach seiner Freilassung (manumissio). Der Freigelassene stand weiter in einem Abhängigkeitsverhältnis zu seinem früheren Herrn, ... er war sein Klient und musste gewisse Dienste leisten, ..., ansonsten konnte die Freilassung widerrufen werden (revocatio in servitutem). .. …... Freigelassene ...durften aber keine politischen oder militärischen Ämter ausüben und keine Frauen oder Männer aus dem Senatorenstand heiraten. Diesbezüglich war ihr Status dem der peregrini (freie Menschen ohne römisches Bürgerrecht) vergleichbar. In der zweiten, spätestens dritten Generation wurden Freigelassene gleichberechtigte Bürger. " (wikipedia, Stand: 25.11.2019 um 15.00 Uhr) Der freigelassene Sklave war nicht frei, aber er war gleichberechtigt. Erst in späterer Generation wurde der gleiche Wert durch das römische Bürgerrecht anerkannt. Jetzt ist es wichtig, gerade in Zeiten von "metoo" den Frauen den gleichen Wert und die gleiche Würde per Gesetz anzuerkennen. Gesetzlich gedeckt ist das ganze mit Verweis auf Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu