Alueella: Passau
Hyvinvointi

#Bierzeltsexismus Aktion gegen das Donaulied

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper
36 239 Tukeva 961 sisään Passau

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

36 239 Tukeva 961 sisään Passau

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Auf Passauer Bierfesten kommen jedes Jahr zahlreiche Menschen zusammen, um gemeinsam das Leben zu feiern. Oft wird dort das Donaulied (siehe Link [1] unten) gespielt, das in der Version, die auf Bierfesten zu hören ist, explizit Vergewaltigung verharmlost:

"Sie hatte die Beine weit von sich gestreckt, Ihr schneeweiser Busen war halb nur bedeckt, Ich machte mich über die Schlafende her"

Mit unserer Petition gegen das Donaulied möchten wir - die Aktion gegen Bierzelt-Sexismus AgBS, ein Zusammenschluss von Passauer*innen - erreichen:

  • Kein Donaulied mehr in Passauer Bierzelten und Kneipen
  • Und damit auch einen Denkanstoß über jegliche Form von Bierzeltsexismus anregen
  • Passau zu einer sexismusfreien, lebenswerteren Stadt für Passauer*innen machen

(Die Petition richtet sich nicht gegen einzelne Personen wie Mickie Krause, da dieser eine abgewandelte Version des Liedes singt. Die hier verlinkte Version wird jedoch bis heute regelmäßig in Bierzelten gesungen.)

Wir erhoffen uns, mit der Stadt Passau einen gemeinsamen Weg für den Umgang mit dem Donau-Lied zu finden und erwarten eine klare Positionierung von Seiten der Stadt.

Diese Petition wird unterstützt von: Jusos Passau | Grüne Jugend Passau | Martin Hagen (Fraktionsvorsitzender der FDP Bayern) | Christian Springer (Kabarettist) | Katharina Schulze (Landtagsabgeordnete Die Grünen) | Claudia Köhler (Landtagsabgeordnete Die Grünen) | Eva Lettenbauer (Landtagsabgeordnete Die Grünen) | Toni Schuberl (Landtagsabgeordneter Die Grünen) | Erhard Grundl (Bundestagsabgeordneter Die Grünen) | Sandra Konrad (Autorin) | Monaco F (Rapper) | Carolina Trautner (Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales/CSU) | Referat Frauen der Diözese Passau | Diözesenvorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes KDFB im Bistum Passau

Perustelut

Sprache formt das Denken. In diesem alten Volkslied vermittelt der umgeschriebene Text ein Weltbild, welches sexuelle Gewaltfantasien gegen Frauen normalisiert und verherrlicht. Deswegen stellt das Donaulied eine Form sexueller Gewalt dar.

Natürlich ist das nicht das einzige Lied, das zum Thema Bierzelt-Sexismus zu erwähnen ist. Folgt uns auf Facebook, wenn ihr auch weiterhin mit uns dafür kämpfen wollt, Bierfeste von Sexismus zu befreien: https://www.facebook.com/agbs.passau #Bierzeltsexismus Interviewfragen bitte an: agbs.passau@gmail.com

[1] https://drive.google.com/file/d/1_HiejOLCYyUO3ZYnqzkiWiIIU1IvhX0E/view?usp=sharing

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht

    ajankohtana 23.12.2020

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte,

    Passauer Stadtrat, Bayerischer Landtag und die EU-Kommission – über die neuen Pläne der Aktion gegen Bierzelt-Sexismus (AgBS):

    36.235 Menschen haben unsere Petition vom Mai 2020 unterschrieben. Sie sollte in Passau ein Zeichen gegen das öffentliche Spielen des Donauliedes (in dem eine Vergewaltigung verherrlicht wird) setzen. Doch ein unfassbares Medienecho und zahlreiche Stimmen aus Politik und Wissenschaft haben daraus eine deutschlandweite Debatte über Tradition und Wertewandel gemacht, die wochenlang anhielt. Konkrete Stadtratsbeschlüsse, zum Beispiel in Montabaur, wurden bereits gegen das Donaulied erlassen.
    Wie es mit der AgBS weitergeht und was die EU damit zu tun hat:

    Ein neuer Meilenstein:... enemmän

Väittely

Warum sich über ein kleines Sauf-Liedchen aufregen? Weil aus Gedanken Worte werden und aus Worten Taten werden. Deswegen! Und hier wird eine arglistige Vergewaltigung verharmlost. Schon mal was von Einvernehmlichkeit beim Sex (genaugenommen bei eigentlich allem) gehört?

"Oh Herr" (sorry ich wusste jetzt nicht wie ich Gott gendergerecht ansprechen sollte) schütze uns bitte vor diesem falsch verstandenen Feminismus und vergebe allen die diesen verbreiten. Denn sie wissen (vor lauter Langeweile) nicht was sie tun (sagen)!

Lisätietoja aiheesta Hyvinvointi

25 370 (+12 404)
33 päivää jäljellä
11 734 allekirjoitukset
186 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt