Bild zur Petition mit dem Thema: Allgemeine Kulturpflege - Überstellung der alten deutschen Kaiserkrone als Dauerleihgabe Allgemeine Kulturpflege - Überstellung der alten deutschen Kaiserkrone als Dauerleihgabe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 22 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die deutsche Bundesregierung strebt unverzüglich Verhandlungen mit der Bundesregierung der Republik Österreich an, um die Überstellung der alten deutschen Kaiserkrone im Original in ein geeignetes öffentliches Museum in den Städten Nürnberg in Franken oder Frankfurt am Main als Dauerleihgabe aus der Schatzkammer der Wiener Hofburg zu erreichen. Die Bundesrepublik Deutschland trägt aus dem Etat der Kulturstaatsministerin alle notwendigen Kosten.

Nach langer Ausstellung der alten deutschen Kaiserkrone in der Wiener Hofburg ist es nunmehr anstrebenswert, aus Gründen der Kulturpflege und des Geschichtsbewusstseins in der BRD diese alte Kaiserkrone wieder an ihren ursprünglich angestammten Aufbewahrungsort zurückzuholen. Die Interessen der BRÖ bleiben gewahrt, da die Krone ihr Eigentum bleibt und nur in den Besitz Deutschlands zurück wechselt. Eine aktuelle politische Bedeutung hat dies nicht.

03.03.2017 (aktiv bis 20.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument