Allgemeine Regelungen zur Rentenhöhe - Änderung des Konzepts der Grundrente/Staffelung des begünstigten Personenkreises nach der Anzahl der zurückgelegten Versicherungsjahre

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 Supporters 51 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Konzept der geplanten Grundrente zu ändern und den begünstigten Personenkreis gestaffelt nach der Anzahl der zurückgelegten Versicherungsjahre auszuweiten.

Aktuell, aber nicht ganz neu, ist doch der Vorschlag von Herrn Minister Heil, die Rente von Geringverdienern zuerhöhen. Hierbei soll eine Mindest-Beitragszahlung von 35 Jahren gelten. Viel gerechter und sozialer ist hier docheine einschleichende oder stufenweise Bemessung, damit auch schrittweise z.B. mit 10, 20, 30 o.ä. JahrenErwerbstätigkeit mit Beitragszahlung eine Altersrente über Hartz-IV-Niveau erzielt werden kann. Wie soll man sonstvermitteln, das man ausgenommen wird, weil z.B. einige Monate oder wenige Jahre von den 35 vorgeschlagenenfehlen.

Thank you for your support
pro

contra