Région: Allemagne

Allgemeine Regelungen zur Rentenhöhe - Änderung des Konzepts der Grundrente/Staffelung des begünstigten Personenkreises nach der Anzahl der zurückgelegten Versicherungsjahre

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 Soutien 51 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

51 Soutien 51 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Konzept der geplanten Grundrente zu ändern und den begünstigten Personenkreis gestaffelt nach der Anzahl der zurückgelegten Versicherungsjahre auszuweiten.

Raison

Aktuell, aber nicht ganz neu, ist doch der Vorschlag von Herrn Minister Heil, die Rente von Geringverdienern zuerhöhen. Hierbei soll eine Mindest-Beitragszahlung von 35 Jahren gelten. Viel gerechter und sozialer ist hier docheine einschleichende oder stufenweise Bemessung, damit auch schrittweise z.B. mit 10, 20, 30 o.ä. JahrenErwerbstätigkeit mit Beitragszahlung eine Altersrente über Hartz-IV-Niveau erzielt werden kann. Wie soll man sonstvermitteln, das man ausgenommen wird, weil z.B. einige Monate oder wenige Jahre von den 35 vorgeschlagenenfehlen.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant