Région: Allemagne
Santé

Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
364 Soutien 356 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

364 Soutien 356 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Ich fordere eine Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln. Beim Einkauf wird es den Verbraucher immer schwerer gemacht Informationen über das jeweilige Produkt herauszufinden. Oft sind die Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite derart kleingedruckt, dass man sie selbst mit Lupe kaum erkennen kann, oder sie sind hinter Fachbegriffen versteckt, die man ohne geeignetes Studium nicht kennen kann.

Raison

Auch mit auf der zum Teil übergroßen und verwirrenden Werbung auf der Vorderseite bei einigen Lebensmittenl wird der Verbraucher getäuscht. Bei vielen Produkten meint er, dass er gesunde Lebensmittel in seinem Einkaufswagen hat, statt, wie in Wirklichkeit, häufig Zuckerbomben. Deshalb fordere ich folgende Ampelkennzeichnung:

Grün (niedriger Gehalt) , Gelb (mittlerer Gehalt) und Rot (hoher Gehalt) für Fett, Zucker und Salz. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelampel kann man dieses genauer nachlesen. Auch verschiedene Organisationen wie bei Food Watch nachzulesen ist, fordern seit Langem eine Ampelkennzeichnung

https://www.foodwatch.org/de/informieren/ampelkennzeichnung/2-minuten-info/

Leider ist die Einführung dieser Ampelkennzeichnung bisher an dem Einfluss der Lebensmittellobby gescheitert.

Deshalb fordere ich eine Ampelkennzeichnung für Lebensmittel, die von einem unabhängigen Gremium erstellt wird, um eine irreführende Ampelkennzeichnung der Lebensmittelindustrie auszuschließen.

In den letzten Tagen bin ich darauf angesprochen worden, dass die Lebensmittelampel doch kommen soll. Das ist nur zum Teile richtig. Einige Lebensmittelhersteller wie Danone und Iglo führen diese Ampel freiwillig ein. Das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein kleiner, da andere Konzerne bisher noch nicht dazu bereit sind. Außerdem bestimmen die Konzerne die Werte selbst. Nachzulesen unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/iglo-fuehrt-nach-danone-ampelkennzeichnung-nutri-score-ein-a-1238601.html.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer meiner Petition,
    herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Die Petition habe ich weitergeleitet und hoffe natürlich, das sie Erfolg hat. Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich.
    Liebe Grüße
    Sabine Sauer

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant