Region: Rostock
Bürgerrechte

An die Bürgerschaftsparteien: Keine Bauverdichtung in der Rostocker Südstadt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Abgeordnete der Bürgerschaft in Rostock
318 Unterstützende 287 in Rostock

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

318 Unterstützende 287 in Rostock

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.11.2018
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern von den Stadtoberen und den Abgeordneten der Bürgerschaft ein Umdenken, damit nicht nur der Süden von Rostock zu gebaut wird: im DIALOG mit den BürgerInnen sollten die Probleme des Wohnraummangels angegangen werden (so wurde dies auch im Stadtanzeiger vom August 2014 veröffentlicht). Keine Verdichtung mit Wohnbauten die grüne Freiflächen und Natur (Bäume und Sträucher) zersiedeln. Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Lärmminderung im Wohngebiet. Keine Wohnbauten ohne Bürgerbeteiligung oder ohne Einspruchsmöglichkeiten. Wir wollen nicht nur mitbestimmen "WIE" sondern zuerst auch "OB" gebaut wird.

Begründung

Nach dem die Bürgerinitiative LEBENSWERTE SÜDSTADT ERHALTEN im November 2015 fast 4000 Unterschiften gegen die Umbaupläne im schönsten Viertel von Rostock an das/die Stadtparlament/Bürgerschaft übergeben hatte, dann auch eine Ideen-und Planungswerkstatt 2015 ebenfalls die Verdichtung der SÜDSTADT durch neue Wohnbauten und Hochhäuser ablehnte, wird erneut durch die Stadtverwaltung im Bereich der Ziolkowskistraße eine Zerstörung der grünen, großflächigen und schönen Wohnqualität versucht. Bauprojekte im Rostocker Süden 2015 bis 2019: Biestow-Umbau mit Tausenden Wohnungen, Eigenheime an Nobelstraße, Pulverturm und Plankstraße mit Wohnungsbau, Kleingartenanlage Groten Pohl mit Neubauten, Stadthallenumbau, südl. Bahnhofvorplatz, Ecke Südring mit Stadthallenparkplatz, Aufstockung von Wohngebäuden auf 5 Etagen und nicht zu vergessen Bebauung am Hellberg und in der Lehmkuhle. Wir lassen uns die wunderschöne Siedlungsstruktur in der Südstadt nicht kaputtmachen. Durch neue Wohnbauten darf unsere Lebenswerte SÜDSTADT nicht zerstört werden!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Dank allen UnterstützerInnen
    Als nächstes wird am Mittwoch 14. November um 16 Uhr die Petition
    an die Bürgerschaft in Rostock übergeben.
    Kommt alle mit zur Übergabe!
    Solidarische Grüße
    Helmut Laun
    (Sprecher der BI SÜDSTADT LEBENSWERT ERHALTEN)

Wachstum ist keinesfalls immer positiv zu bewerten, warum soll denn Rostock wachsen. Eine Wohnungsnot gibt es in Rostock nicht obwohl einige aus Bürgerschaft und Verwaltung immer wieder davon faseln. Was fehlt sind bezahlbare Wohnungen, die werden aber in dem für neue Wohnblöcke vorgesehenen Raum nicht erschaffen. Wachstum auch wenn dadurch die Wohnqualität leidet lehnen wir ab. Helmut Laun