Регион: Möhnesee
Социални въпроси

Anbau OGGS Grundschule - Neubau Mensa Sekundarschule Möhnesee

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Alle Bürger
421 Поддържащ 224 в / след Möhnesee

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

421 Поддържащ 224 в / след Möhnesee

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Dringender Appell an alle, die nur zum Wohle der Kinder handeln. 

Wir beziehen uns auf den Artikel zum Neubau der OGGS im Soester Anzeiger vom 06.03.2021.

Seit Jahren liegen nahezu fertige Pläne zur Erweiterung der Räume der OGGS durch einen Anbau an die bestehenden Räume der OGGS vor. Sogar das Mobiliar wurde darin berücksichtigt.

Aus verlässlicher Quelle wurde informiert, dass die Variante eines Anbaus an das Bestandsgebäude und die gewünschte Campuslösung (Errichtung einer Mensa der Möhnesee-Schule auf dem Gelände des alten Hallenbades) möglich ist. 

Mit großem Erstaunen mussten wir nun dem Artikel entnehmen, dass nach jahrelanger Planung zur Erweiterung der Räume der OGGS anstelle eines Anbaus an die bestehenden Räume plötzlich entschieden wurde, ein Kombigebäude für die OGGS und eine mit der Sekundarschule gemeinsam zu nutzende Mensa zu errichten. 

In der Bildungsausschusssitzung am 18.02.2021 hat eine Information an die Ratsmitglieder über die tatsächliche und vollständige Sachlage nicht stattgefunden. Da stellt sich die Frage, warum dieses nicht erfolgt ist. Daraus resultiert, dass nun nur noch zwischen zwei Varianten ausgewählt werden konnte. Über die von Anfang an in der Planung befindliche Variante mit einem Anbau wurde hinweggesehen, obwohl die Möglichkeit der Umsetzung hier vollumfänglich gegeben ist. 

Es ist absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich, warum die Wünsche und Anliegen beider Schulen und besorgter Eltern vollkommen ignoriert werden. Es geht hier schließlich um das Wohlergehen aller Kinder und Jugendlichen, die zur Zeit Schüler an diesen Schulen sind und es zu einem späteren Zeitpunkt noch werden. 

Unser Appell richtet sich an alle Beteiligten, die Entscheidungen noch einmal zu überdenken, da wir mit der aktuellen Entscheidung, ein Kombigebäude zu errichten, das Wohl unserer Kinder gefährdet sehen. 

Wenn zwei so unterschiedliche Altersgruppen (5-17 Jährige) aufeinander treffen, birgt dies ein großes Konfliktpotential, da die Interessen und Bedürfnisse zu unterschiedlich sind. Dies kann besonders bei Schulanfängern zu Unsicherheiten führen. Daher haben sich von Beginn an, beide Schulen eine getrennte Lösung gewünscht. 

Aufgrund der Weitläufigkeit des größeren Geländes sehen wir große Probleme, dass die Lehrer ihrer Aufsichtspflicht verantwortungsvoll nachkommen können. 

Der unterschiedliche Rhythmus der Schüler schließt ein ruhiges Lernen aus. 

Die Einhaltung von Hygieneregeln und der Kontaktreduzierung wird sich ebenfalls schwierig darstellen. 

Neben den o.g. gibt es noch viele weitere Gründe, die gegen die Errichtung eines Kombigebäudes und für die Errichtung von zwei separaten Gebäuden zu entscheiden. Die Schulen können nur gewinnen, wenn jede eine auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersklassen zugeschnittene Variante erhält. 

Wir wünschen uns eine vorausschauende zukunftsorientierte Lösung für unsere Kinder und Jugendlichen. 

Bitte unterstützen Sie uns. Jede Unterschrift zählt. 

Причина

Beide Schulen sollen in Ihren eigenen Möglichkeiten und individuellen Bedürfnissen unterstützt werden. Es geht um die Zukunft unsere Kinder.

Bitte helft uns! Jede Unterschrift zählt!

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde wie unserer Gemeinde Möhnesee trägt auch ein hervorragender Bildungsstandort erheblich bei. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Ihrer Bildung die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu geben, bedeutet ein deutliches Zeichen und eine Wertschätzung zugleich: Familien und Kinder sind erwünscht am Möhnesee!

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Социални въпроси

11 736 Подписи
185 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега