Область : Нюрнберг

Anerkennung der solidarischen Abschiebeblockade - Platzumbenennung !

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Stadt Nürnberg
18

Позивач не подав петицію.

18

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2018
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Am 31.05.2017 sollte unser Mitschüler Asif N. aus der Berufsschule 11 in Nürnberg in das Kriegsgebiet Afghanistan abgeschoben werden. Solidarische Schülerinnen und Aktivistinnen stellten sich dem Abschiebetransport in den Weg. Die Polizei ging mit Faustschlägen, Schlagstöcken und scharfgemachten Hunden gegen die Sitzblockade vor.

Das bayerische Innenministerium unter Joachim Herrmann (CSU) unterstützte diesen Gewaltexzess und versuchte ihn im Nachhinein zu rechtfertigen.

Schule muss ein Ort der persönlichen Entfaltung und der Wissensvermittlung sein. Das wird unmöglich, wenn Mitschüler*innen Angst davor haben müssen abgeschoben zu werden. Ganz zu schweigen von all denen, die gar nicht erst in die Schule gehen dürfen.

Wir sammeln Unterschriften, damit der "Berliner Platz" in "Platz der Solidarität" umbenannt wird. Das, was am 31. Mai 2017 geschehen ist, war ein Akt der Solidarität - und nicht kriminell oder verwerflich. Mit deiner Unterschrift trägst du dazu bei, dass das öffentlich so sichtbar wird.

мотиви

Wir denken, dass der Versuch einen Mitschüler vor der Abschiebung zu schützen, genau das richtige Verhalten in einer solchen Situation war. Deshalb sind wir damit wie das Innenministerium und Teile der Presse diese Geschichte erzählen nicht einverstanden.

Außerdem kannst du, wenn du ein Google-Konto hast, über Maps im Menü auf "Fehlenden Ort hinzufügen" gehen, die Nadel auf den Berliner Platz ziehen, als Name "Platz der Solidarität", als Kategorie "Museum" angeben, dann auf "Senden" und danach direkt auf "Trotzdem senden". Desto mehr Anfragen an Google gehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch dort der Name geändert wird!

Bild und Bericht: https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.polizeieinsatz-in-nuernberg-sitzblockade-fuer-mitschueler-tumulte-bei-abschiebung.e5788b91-d60a-4bdb-8b2d-69b0d9575674.html

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Da ist kein Krieg oder siehst Du hier Krieg? Wenn es darum geht wegen den Selbstmordattentätern, dann ist es hier auch gefährlich! Geltendes Recht und Urteile gelten für alle, auch für Weltverbesserer

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз