Regione: Baviera
Salute

Anerkennung, Gleichstellung und Finanzierung von PCR-Pooltests für Kinder in Bayern

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder
1.876 Supporto 1.810 in Baviera

La petizione è stata respinta

1.876 Supporto 1.810 in Baviera

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Antigen-Tests sind zugelassen, um Personen mit Symptomen (1) ab einem Alter von 12 Jahren auf eine Infektion mit SARS Covid-19 zu testen. Diese Kriterien erfüllen unsere Kinder nicht. Dennoch werden sie in Bayerischen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen eingesetzt, um die staatlich beschossene Testpflicht zu erfüllen.

Geeignet für das Screening von gesunden Kindern sind Tests, wie der Gurgel-Pooltest oder der Lolli-Test, die mittels PCR-Analyse ausgewertet werden.

Deshalb fordern wir:

  • die Anerkennung von PCR-Gurgel-Pooltests und PCR-Lolli-Pooltests,
  • die Gleichstellung dieser Testverfahren mit Antigen-Selbsttests und
  • die nachhaltige Finanzierung und Umsetzung einer Infrastruktur, die allen Kindern an bayerischen Schulen und Betreuungseinrichtungen die Teilnahme an solchen PCR-Tests ermöglicht.

Motivazioni:

Diese Pooling-Testverfahren sind gegenüber den Antigen-Selbsttests und -Schnelltests die bessere Alternative, weil sie

  • verlässlicher,

Der PCR-Test weist durch seine signifikant höhere Sensitivität (Empfindlichkeit) (2) eine Infektion mit SARS-CoV-2 bis zu 3 Tage vor einem Antigen-Test nach (3). Die Sensitivität ist so hoch, dass infizierte Personen bereits identifiziert werden können, bevor ihre Viruslast so hoch ist, dass sie garantiert ansteckend für ihre Mitmenschen sind. Die Pools werden noch am selben Werktag innerhalb weniger Stunden ausgewertet. Durchschnittlich sind infizierte Menschen bei der Testung mittels Antigen-Selbsttest mind. 2 Tage länger unentdeckt (3) und die Infektionsraten sind dadurch deutlich höher. Im Hinblick auf die grassierende, hoch ansteckende Delta-Variante ein vermeidbares Risiko.

  • angenehmer durchzuführen,

Das morgendliche Gurgeln bzw. das Lutschen eines Wattestäbchens sind im Vergleich zum regelmäßigen Nasenabstrich deutlich weniger invasiv und können auch von kleineren Kindern durchgeführt werden. In der Testsituation in der Grundschule erleichtert die Teilnahme an einer PCR-Pool-Testung durch das morgendliche Gurgeln zu Hause den Lehrern die Rückkehr zu ihrer eigentlichen Aufgabe – der Vermittlung von Bildung.

  • kostengünstiger und

Der PCR-Test ist im Vergleich zum POC-Test erheblich günstiger. Die Auswertung eines Gurgelpools mit 30 Teilnehmern kostet ca. 30 Euro (4). Ein POC-Test kostet hingegen ca. 5 Euro pro Person (5). Für eine Einrichtung mit 250 Kindern ergibt sich damit unter der Annahme von 2 Testungen pro Woche eine Ersparnis von ca. 8000 Euro jeden Monat für diese eine Einrichtung.

  • nachhaltiger sind.

Zudem entsteht bei der Durchführung der PCR-Test weniger Müll, da das individualisierte Material der Testpersonen über Wochen hinweg immer wiederverwendet wird. Nachhaltiger Umweltschutz ist mit sicherem Testen vereinbar.

Der Antigen-Selbsttest ist in der Durchführbarkeit für Schüler und Kinder in den Einrichtungen absolut ungeeignet. Die WICOVIR-Studie hat eindrücklich bewiesen, dass die Testung mittels PCR-Verfahren erfolgreich umsetzbar ist.

Außerdem bleibt mehr Zeit zum Lernen, wenn die Tests zu Hause und nicht während der Unterrichtszeit durchgeführt werden.

Sehr geehrter Herr Holetschek, sehr geehrter Herr Söder, sehr geehrter Herr Piazolo, bitte suchen Sie das Gespräch mit den Beispieleinrichtungen, in denen die PCR-Pooltests bereits erfolgreich umgesetzt wurden und eine funktionierende Infrastruktur geschaffen wurde.

PCR-Tests für Kinder im Grundschulalter zu etablieren, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch unsere Kinder in Kinderkrippen, Kindergärten, weiterführenden Schulen und Kinderhorten müssen durch eine Test-Strategie geschützt werden, die ein höchstes Maß an Sicherheit für den Normalbetrieb in den Einrichtungen gewährleistet.

JETZT ist der richtige Zeitpunkt für Entscheidungen und Vorbereitungen für die Zeit nach den bayrischen Schulferien.

JETZT brauchen wir eine Finanzierung zur Sicherstellung der bestehenden Laborkapazitäten in allen Regionen Bayerns.

JETZT brauchen wir die Investitionen in Laborkapazitäten in Regionen, in denen bisher nicht ausreichend Kapazitäten bestehen.

Unsere Kinder werden künftig die neue Risikogruppe bilden. Für Kinder unter 12 Jahren ist mittelfristig keine Impfmöglichkeit absehbar. Die Gefahr einer Infektion mit SARS Covid-19 ist nach wie vor gegeben und wird im kommenden Herbst und Winter durch die Verlagerung von Bildungs- und Freizeitangeboten in Innenräume leider wahrscheinlicher, vor allem durch neue Mutationen des Virus und durch die noch nicht bestehende Herdenimmunität.

Wir brauchen keine neuen PCR-Testverfahren – die PCR-Pooltests und die PCR-Lolli-Tests sind erprobt. Wir brauchen ein Umdenken weg von einer für Kinder unter 12 Jahren ungeeigneten Testmethode hin zu mehr Sicherheit und kindgerechter Handhabbarkeit.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer dieser Petition!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Hallo liebe Unterstützer der Petition,

    wie bereits kurz erwähnt wurde unsere Petition im Landtag (Ausschuss Arbeit und Soziales, Jugend und Familie) behandelt.
    Frau Rauscher (SPD/Vorsitzende) hatte für die SPD-Fraktion folgenden Antrag gestellt: "Verzögerungen beenden, Verantwortung gerecht werden – PCR-Pooltests in Kitas endlich auf den Weg bringen."
    Dieser wurde unmittelbar vor unserer Petition behandelt und nach der Fürsprache von Frau Rauscher (Berichterstattung) und der Gegenargumentation (Mitberichterstattung) von Herrn Enghuber (CSU) unter anderem mit den Worten: 'es wurde eine Teststrategie erarbeitet und die funktioniert' als unnötig abgetan. Die CSU-Fraktion hat dem Antrag nicht zugestimmt (auch andere Fraktionen nicht, allerdings... avanti

  • Liebe Petitionsunterstützer*innen,

    wir sind aus dem Bayerischen Landtag unterrichtet worden, dass unsere Petition am kommenden Donnerstag, den 28.10.2021 in einer derzeit als öffentlich geplanten Sitzung besprochen wird.
    Die Sitzung beginnt um 9.15 Uhr und findet im Maximilianeum (Senatssaal) statt.

    Die Nachricht hat uns erfreut und wir sind schon sehr gespannt auf den Ausgang.

    Ein schönes Wochenende und
    herzlichen Grüße aus Bubenreuth
    Dominique Hadler

  • Liebe Unterzeichner*innen,

    die Unterlagen wurden online an den Petitionsausschuss übermittelt und sind parallel postalisch an Herrn Holetscheck, Herrn Prof. Dr. Piazzolo und Herrn Dr. Söder unterwegs.

    An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

    Mit besten Grüßen aus Bubenreuth
    Dominique Hadler

Gurgel-PCR-Tests sind deutlich sicherer: Bei acht von neun Fällen, in denen in einer Studie durch den Gurgeltest eine Infektion gefunden wurde, wurde mit einem gleichzeitig erstellten Antigen-Test nichts gefunden.

Wir sind gegen diese Gurgel- und Lolli-Tests. Besser wäre ein Spucktest, wo man definitiv kein Problem mit irgendwelchen Stoffen bekommen kann. Auch Spucktests sind als Sammeltests möglich. Durchführung allerdings nicht in der Schule, wegen Ansteckung auf dem Schulweg oder in der Schule. Testungen gehören vorher gemacht, am Besten zu Zuhause, da man dann als Elternteil noch reagieren kann und im Positiven Falle dann auch alle eigenverantwortlich zu Hause bleiben - eben auch die Eltern! Schule wäre sicherer - für alle!

Maggiori informazioni sul argomento Salute

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora