Anerkennung von Zeiten der Kindererziehung in der gesetzlichen Rentenversicherung - Zuordnung der Kindererziehungszeiten an beide Elternteile

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
91 Supporters 91 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Erziehungszeit im Rahmen der Rentenversicherung nicht ausschließlich einem Elternteil zugerechnet wird, sondern bei aufgeteilter Erziehungszeit beide Elternteile Rentenanwartschaften erwerben können.

In vielen Familien ist nicht mehr ausschließlich ein Elternteil für die Erziehung der Kinder zuhause. Vielmehr wird die Elternzeit zwischen den Eltern aufgeteilt.Wenn beide Eltern sich die Erziehungszeit aufteilen, ist derzeit jedoch nur einer von beiden Elternteilen berechtigt, gesetzlich rentenversichert zu sein, dem anderen Elternteil entgeht dies. Bei einer hälftigen Aufteilung geht somit einer leer aus.Politisch erwünscht ist es offiziell und sollte es auch sein, dass eine Aufteilung der Erziehung weiterhin gefördert wird. Dies widerspricht jedoch der derzeitigen Regelung.

Thank you for your support
pro

contra