Region: Sachsen
Kultur

Anker setzen für sächsische Elbdampfer. Lasst die Schaufelraddampfer in ihrer Heimat!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
878 Unterstützende 730 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

878 Unterstützende 730 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.01.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Sachsens Raddampfer kurz vor dem Aus! Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Schaufelraddampfer für Sachsen.

Bereits 2019 hatte die Sächsische Dampfschifffahrt Dresden (SDS) Umsatzrückgänge aufgrund von geringem Elbstand zu verzeichnen. Die Sanierung der Schiffe, um auch bei Niedrigwasser fahren zu können, war fast abgeschlossen als COVID-19 ausbrach. Daraufhin hat die sächsische Dampfschifffahrts-Gesellschaft am 3. Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Bis zum August 2020 soll ein neuer Investor gefunden werden, der dann über die weiße Flotte verfügt. Bisher ist noch unklar, ob die Schiffe in Sachsen bleiben oder ihre Heimat verlassen müssen.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Raddampfer als Kulturgut für Sachsen zu erhalten. Deshalb fordern wir das Land Sachsen dazu auf, die Schiffe zu kaufen!

Begründung

Einmaliges Erlebnis für Urlauber - Die sächsische Dampfschifffahrt Dresden sorgt mit den Fahrten auf den alten Raddampfern für ein unvergessliches Erlebnis. Die Begeisterung der Besucher lässt sich anhand vieler Google-Rezensionen nachweisen. Mit über 400 Bewertungen erzielt die zentrale Dresdner Anlegestelle einen Durchschnitt von 4,2 Sternen. In Pirna und Bad Schandau so gar eine stolze Bewertung von 4,6 mit rund 150 Kommentaren. Die Besucher beschreiben die Dampfschifffahrt als beeindruckend und sehr erholsam.

Förderung weiterer touristischer Aktivitäten - Wer mit den historischen Dampfern fährt, bekommt einen Überblick über beliebte Reiseziele entlang der Elbe. Mitfahrer sind dazu geneigt Sehenswürdigkeiten wie die Festung Königstein, die Rathener Felsenbühne oder die Basteibrücke anzusteuern. Die sächsische Weinstraße und die Elbschlösser Dresdens werden auch oft als Ausflugsziel nach den Dampferfahrten gewählt. Dadurch steigen die Besucherzahlen der anderen lokalen Attraktionen und das Souvenir-Geschäft wird angetrieben.

Erhaltung sächsischer Geschichte - Wie die Dresdner Frauenkirche sind die Schaufelraddampfer ein Teil der sächsischen Geschichte. In der Zeit des ersten Weltkrieges wurden die Schiffe genutzt, um Nahrungsmittel zu befördern. Im zweiten Weltkrieg dienten sie als Transporthilfe zur Evakuierung von Verletzen und Flüchtlingen. Einige Dampfer wurden später detailgetreu rekonstruiert. Heute gelten die Seitenraddampfer, ausgestattet mit zwei seitlichen Schaufelrädern, als technisches Denkmal. Die Dampfschiffe verkehren nun schon seit über 180 Jahren auf der Elbe in Sachsen.

Verbreitung und Wahrung sächsischer Kultur - Die Elbdampfer der weißen Flotte begeistern Fans aus der ganzen Welt. Die faszinierenden Schiffe veranlassten den Volksführer Kim Il Sung zu einer Nachbildung des Dampfers "Dresden" in Nordkorea. Der Personendampfer "Diesbar"steht heute unter Denkmalschutz. Er besitzt die älteste noch einsatzfähige Dampfmaschine und eine eigene Facebook-Fangemeinde. Von den ehemals 33 Schiffen, bilden die restlichen 9 die größte und älteste Raddampferflotte der Welt.

Ein Sachsen ohne diese Dampfschiffe ist nicht vorstellbar!

Hier können Sie direkt unterstützen:

Quellen für Interessierte (Stand 26.7.2020):

  1. Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 3.6.2020 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmen-dresden-saechsische-dampfschiffahrt-insolvent-antrag-eingereicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200603-99-294422

  2. Beitrag des Radio Dresdens vom 5.6.2020 https://www.radiodresden.de/beitrag/weisse-flotte-nimmt-kurs-auf-sanierung-in-eigenverwaltung-643635/

  3. Google-Rezensionen https://www.google.com/search?sa=X&rlz=1C1CHBF_deDE899DE899&biw=928&bih=891&sxsrf=ALeKk0086mGumP2Fjwhx5ZrttnwT-qcusA:1595750504051&q=dampfschifffahrt%20elbe%20dresden&npsic=0&rflfq=1&rlha=0&rllag=50984370,13948364,16217&tbm=lcl&ved=2ahUKEwiJgMbvuerqAhWQiqQKHaubAvMQtgN6BAgLEAQ&rldoc=1&fll=51.0377504906907,13.746642391114268&fspn=0.07879772475669711,0.10883331298828125&fz=13&sll=51.0377504906907,13.746642391114268&sspn=0.07879772475669711,0.10883331298828125&sz=13&tbs=lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:3&rlst=f#rlfi=hd:;si:;mv:[[51.11266457523245,14.153905928503846],[50.789966627333236,13.718572676550721],null,[50.95159566634018,13.936239302527284],11]

  4. Zeitreise-Beitrag des mitteldeutschen Rundfunks https://www.mdr.de/zeitreise/dampfschifffahrt-100.html

  5. Webseite der sächsischen Dampfschifffahrt https://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/schiffe/

  6. Stadtwiki Dresden https://www.stadtwikidd.de/wiki/PD_Diesbar

  7. Dokumentarfilm "Sachsens Raddampfer - Die älteste und größte Raddampferflotte der Welt" erschienen am 25.3.2008

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    der Sächsische Landtag hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte teilweise entsprochen werden. Den Beschluss des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 07/00978/10 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Sachsen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

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9.962 Unterschriften
66 Tage verbleibend
6.396 Unterschriften
5 Tage verbleibend

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