Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert:Das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit während Pandemien soll angeordnet werden. Zudem sollen die Behörden die Versorgung der Bevölkerung mit geeigneten Masken sicherstellen. Dazu sind entsprechende Lagervorräte anzulegen.

Das flächendeckende Tragen von Schutzmasken kann die Ausbreitung von Viren wie das SARS-CoV-2 entscheidend vermindern. Dies liegt weniger daran, dass die Masken den Träger vor den Viren schützen. Der Effekt stellt sich ein, weil potenzielle Virenträger die Menschen in ihrer Umgebung nicht so leicht anstecken können, weil die Masken die virenbelasteten Tröpfchen, die beim Husten, Niesen aber auch beim Sprechen ausgestoßen werden, zurückhalten.Da ein infizierter Mensch auch ohne Symptome ansteckend sein kann, ist es so wichtig, dass alle eine Maske tragen. Ganz besonders wichtig ist es bei Menschen, die als potenzielle Virenmultiplikatoren einzustufen sind. Das sind alle, die in der – auch häuslichen – Pflege unterwegs sind, alles Verkaufspersonal, Beschäftigte der Paketdienste, Ordnungskräfte wie Polizistinnen und Polizisten, Nachbarschaftshelfer, Feuerwehrleute und alle anderen, die unvermeidlich in Kontakt mit anderen Menschen treten müssen.

Thank you for your support,