Region: Tyskland

Anpassung des Angemessenheitsniveaus für Wohnungen von Hartz IV-Empfängern an die explodierenden Mietpreise

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
113 Støttende 113 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

113 Støttende 113 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird gefordert, dass das Angemessenheitsniveau für Wohnungen von Hartz IV-Empfängern an die explodierenden Mietpreise angepasst wird.

Begrundelse

Die Mietpreise sind überall explodiert und die Vermieter erhöhen stets die Mieten. Jedoch wird die Angemessenheitshöhe der Wohnungen der Hartz IV-Empfänger bei den Jobcentern nicht angepasst. Dadurch werden die Mieter von den Ämter gemahnt, wenn die Mieten erhöht werden. Wohnungen, die vorher als angemessen galten, sind auf einmal nicht mehr angemessen und die Menschen verlieren ihre Wohnungen, sodass ihre Grundlagen entrissen werden. Durch den Wohnungsverlust können sich diese Menschen nicht mehr um eine Arbeit kümmern, da sie auf der Straße sind. Verstärkt wird dieses Problem noch mehr durch die Wohnungsknappheit, sodass eine angemessene Wohnung absolut nicht mehr zu finden ist. Diese Menschen bleiben arbeitslos, liegen dem Staat dadurch auf der Tasche und was noch schlimmer ist, sie verlieren ihre Wohnungen, weil diese nach einer Mieterhöhung in den Augen der Jobcenter als nicht mehr angemessen angesehen werden. Die Angemessenheit sollte nach dem Mietniveau der Wohnung in der entsprechenden Stadt bemessen werden.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu