Περιοχή: Γερμανία
Οικονομία

Anpassung des Betriebsverfassungs- und Tarifgesetzes an Globalisierung und Digitalisierung

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Parlament
19 Υποστηρικτικό 19 σε Γερμανία

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

19 Υποστηρικτικό 19 σε Γερμανία

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG, https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html) und das Tarifvertragsgesetz (TVG, https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/index.html) müssen grundlegend überarbeitet und modernisiert werden.

Αιτιολόγηση

Die Mitbestimmung der Beschäftigten in einem Unternehmen ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt, die Beteiligung der Beschäftigten am Gewinn sowie ihre Entlohnung im Tarifvertragsgesetz (TVG). Diese Gesetze sind in einer Zeit entstanden, in der die Globalisierung und die Digitalisierung noch keine große Bedeutung hatte. Heute ist das anders und so müssen die Gesetze derart angepasst werden, dass sie die aktuellen Gegebenheit berücksichtigen.

Dazu gehören u.a. folgende Aspekte:

  • Entscheidungen werden kaum noch vor Ort, sondern im Ausland getroffen
  • Unternehmen organisieren sich in Matrix-Strukturen
  • Tätigkeiten werden ins Ausland verlagert, ohne dass die Mitbestimmungsgremien dazu gehört werden
  • Gewinne werden auf Kosten der Beschäftigten maximiert
  • Tarifflucht ist zu leicht möglich
  • ...
Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 15.03.2022

    Liebe Unterstützende,
    habe ich zu wenig geworben oder ist das Interesse einfach zu gering? Ich befürchte, dass Letzteres zutrifft. Darum ziehe ich die Petition zurück.
    Herzlichen Dank aber für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass ich nicht so ganz allein bin mit meinen Vorstellungen.
    Alles Gute wünscht
    Ludger Burgholz.

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Οικονομία

689 Υπογραφές
32 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα