Regija: Njemačka
Gospodarstvo

Anpassung des Betriebsverfassungs- und Tarifgesetzes an Globalisierung und Digitalisierung

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Parlament
19 19 u Njemačka

Podnositelj je povukao zahtjev

19 19 u Njemačka

Podnositelj je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG, https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html) und das Tarifvertragsgesetz (TVG, https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/index.html) müssen grundlegend überarbeitet und modernisiert werden.

Obrazloženje

Die Mitbestimmung der Beschäftigten in einem Unternehmen ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt, die Beteiligung der Beschäftigten am Gewinn sowie ihre Entlohnung im Tarifvertragsgesetz (TVG). Diese Gesetze sind in einer Zeit entstanden, in der die Globalisierung und die Digitalisierung noch keine große Bedeutung hatte. Heute ist das anders und so müssen die Gesetze derart angepasst werden, dass sie die aktuellen Gegebenheit berücksichtigen.

Dazu gehören u.a. folgende Aspekte:

  • Entscheidungen werden kaum noch vor Ort, sondern im Ausland getroffen
  • Unternehmen organisieren sich in Matrix-Strukturen
  • Tätigkeiten werden ins Ausland verlagert, ohne dass die Mitbestimmungsgremien dazu gehört werden
  • Gewinne werden auf Kosten der Beschäftigten maximiert
  • Tarifflucht ist zu leicht möglich
  • ...
hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    habe ich zu wenig geworben oder ist das Interesse einfach zu gering? Ich befürchte, dass Letzteres zutrifft. Darum ziehe ich die Petition zurück.
    Herzlichen Dank aber für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass ich nicht so ganz allein bin mit meinen Vorstellungen.
    Alles Gute wünscht
    Ludger Burgholz.

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite