Regiune: Germania
Economie

Anpassung des Betriebsverfassungs- und Tarifgesetzes an Globalisierung und Digitalisierung

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Parlament
19 de susținere 19 in Germania

Petiția a fost retrasă de către petiționar

19 de susținere 19 in Germania

Petiția a fost retrasă de către petiționar

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG, https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html) und das Tarifvertragsgesetz (TVG, https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/index.html) müssen grundlegend überarbeitet und modernisiert werden.

motive

Die Mitbestimmung der Beschäftigten in einem Unternehmen ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt, die Beteiligung der Beschäftigten am Gewinn sowie ihre Entlohnung im Tarifvertragsgesetz (TVG). Diese Gesetze sind in einer Zeit entstanden, in der die Globalisierung und die Digitalisierung noch keine große Bedeutung hatte. Heute ist das anders und so müssen die Gesetze derart angepasst werden, dass sie die aktuellen Gegebenheit berücksichtigen.

Dazu gehören u.a. folgende Aspekte:

  • Entscheidungen werden kaum noch vor Ort, sondern im Ausland getroffen
  • Unternehmen organisieren sich in Matrix-Strukturen
  • Tätigkeiten werden ins Ausland verlagert, ohne dass die Mitbestimmungsgremien dazu gehört werden
  • Gewinne werden auf Kosten der Beschäftigten maximiert
  • Tarifflucht ist zu leicht möglich
  • ...
Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    habe ich zu wenig geworben oder ist das Interesse einfach zu gering? Ich befürchte, dass Letzteres zutrifft. Darum ziehe ich die Petition zurück.
    Herzlichen Dank aber für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass ich nicht so ganz allein bin mit meinen Vorstellungen.
    Alles Gute wünscht
    Ludger Burgholz.

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum