Rajon : Gjermania
Ekonomi

Anpassung des Betriebsverfassungs- und Tarifgesetzes an Globalisierung und Digitalisierung

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Parlament
19 Mbështetëse 19 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

19 Mbështetëse 19 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG, https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html) und das Tarifvertragsgesetz (TVG, https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/index.html) müssen grundlegend überarbeitet und modernisiert werden.

arsye

Die Mitbestimmung der Beschäftigten in einem Unternehmen ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt, die Beteiligung der Beschäftigten am Gewinn sowie ihre Entlohnung im Tarifvertragsgesetz (TVG). Diese Gesetze sind in einer Zeit entstanden, in der die Globalisierung und die Digitalisierung noch keine große Bedeutung hatte. Heute ist das anders und so müssen die Gesetze derart angepasst werden, dass sie die aktuellen Gegebenheit berücksichtigen.

Dazu gehören u.a. folgende Aspekte:

  • Entscheidungen werden kaum noch vor Ort, sondern im Ausland getroffen
  • Unternehmen organisieren sich in Matrix-Strukturen
  • Tätigkeiten werden ins Ausland verlagert, ohne dass die Mitbestimmungsgremien dazu gehört werden
  • Gewinne werden auf Kosten der Beschäftigten maximiert
  • Tarifflucht ist zu leicht möglich
  • ...
Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    habe ich zu wenig geworben oder ist das Interesse einfach zu gering? Ich befürchte, dass Letzteres zutrifft. Darum ziehe ich die Petition zurück.
    Herzlichen Dank aber für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass ich nicht so ganz allein bin mit meinen Vorstellungen.
    Alles Gute wünscht
    Ludger Burgholz.

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani