Region: Germany

Anpassung von § 5 Künstlersozialversicherungsgesetz

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
140 Supporters 140 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag soll den § 5 Künstlersozialversicherungsgesetz anpassen. Die Versicherungspflicht darf nicht enden, wenn Künstler mehr als nur geringfügige Nebeneinkünfte aus selbständiger nicht künstlerischer Tätigkeit erzielen, solange die künstlerische Tätigkeit überwiegt.

Reason

Diese Regelung ist aus mehreren Gründen problematisch. Besonders zu der Zeit der Pandemie, aber auch grundsätzlich. Viele sind darauf angewiesen, zusätzlich Geld zu verdienen. Für Künstler, die ja ihre freiberufliche Tätigkeit nicht einstellen, sind Honorarjobs wichtig und oft die einzige Möglichkeit. Außerdem entsprechen diese Jobs oft dem Berufsbild. Für den Versicherten bleibt dann nur die private Krankenversicherung, die sich viele trotzdem nicht leisten können, weil ein viel zu hohes Grundeinkommen vorausgesetzt wird. Das zwingt die Künstler dann unverschuldet in die Sozialsysteme.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international