Region: Germany

1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Beitragszeiten in der Alterskasse für Landwirte oder ähnliche öffentliche und gesetztlich vorgeschriebene Versorgungssysteme als Wartezeit für die Deutsche Rentenversicherung anerkannt werden.

Zur Erlangung der verschiedenen Rentenarten sind bestimmte Wartezeiten gesetzlich festgelegt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Wartezeit mit anderen Ersatzzeiten zu füllen. Die Beitragszeiten in der Alterskasse der Landwirte werden nicht als Wartezeit anerkannt. Das schließt die Beitragszahler dieser Alterskasse von vornherein bei der Erlangung bestimmter Möglichkeiten des Rentenrechts aus. Meines Erachtens wird hier sogar die Verfassung verletzt (Gleichheitsgebot). Die Landwirtschaftliche Alterskasse erkennt die Beitragszeiten der Deutschen Rentenversicherung an.

Thank you for your support,

openPetition international