Région: Allemagne
Image de la pétition Anwesenheitspflicht aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei allen Sitzungen
Administration

Anwesenheitspflicht aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei allen Sitzungen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
65 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

65 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Alle 620 Abgeordneten des Bundestags sollten grundsätzlich bei allen Sitzungen des deutschen Bundestages - inklusive aller Abstimmungen - anwesend sein es sei denn es sprechen dienstliche Gründe (bspw. Reisen bei Bundesministern) entgegen. Ausnahmen von dieser Regel sollten klar begrenzt sein und im Einzelfall eingereicht und von der Verwaltung des Bundestages geprüft werden.

Bei Verstoß gegen diese Regelung sollten empfindliche Strafen ausgesprochen werden.

Raison

Die Unterzeichner finden, dass die Höhe der Abgeordnetenentschädigung (de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentsch%C3%A4digung) rechtfertigt, dass der Abgeordnete bei allen Abstimmungen im Deutschen Bundestag zugegen ist und somit seine Pflicht als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger in seinem Wahlkreis wahrnimmt. Auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft - wie neulich bei einer Abstimmung zu dem umstrittenen Meldegesetz (www.youtube.com/watch?v=GX0zSfdOHhA) - sollten dieser Verpflichtung nicht im Wege stehen.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Warum sollte der Bürger Respekt vor dem Parlament haben, wenn die Parlamentarier keinen Respekt davor haben und ihren wichtigsten Job, sich Debatten anzuhören und mitzutun für überflüssig halten? Eigentlich sollte jeder Abgeordnete aus sich selbst heraus unbedingt teilnehmen - ansonsten ist er die falsche Person für den Abgeordnetenjob

Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, dass immer alle MdBs bei allen Plenarsitzungen anwesend sind. Nicht jeder MdB kann sich auf alles konzentrieren, denn er muss auf sein Gebiet spezialisiert sein. Deshalb gibt es von jeder Fraktion Politiker, die z.B. für Finanzen zuständig sind. Diese Petition macht für mich keinen Sinn!

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant