Region: Stuttgart

Appell an die Stadt Stuttgart: die Äffle & Pferdle-Ampel muss her!

Oberbürgermeister Fritz Kuhn
12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2017
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Was Mainz kann, das kann Stuttgart doch schon lange! Ganz nach dem Vorbild der Mainzelmännchen-Ampel fordern wir vom Pferdle & Äffle-Club eine Fußgängerampel mit Äffle & Pferdle-Motiv. Als Standort fänden wir eine Ampel am Stuttgarter Hauptbahnhof gut, bzw. am SWR-Funkhaus (die "Arbeitsstätte" von Äffle & Pferdle) oder auf dem Killesberg (der "Geburtsort" von Äffle & Pferdle). Die Ampel könnte eine neue Touristen-Attraktion in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg werden! Pferdle & Äffle sind längst nicht mehr nur SWR-Werbefiguren, sondern Sympathieträger fürs "Ländle" und können auch Fußgänger sicher über die Straße bringen!

Sicherheitsbedenken und mögliche Haftungsfragen aus dem Stuttgarter Rathaus können wir nicht teilen. Die Figuren sind vermenschlicht und es ist deutlich zu erkennen, dass sie gehen bzw. stehen. Sie erfüllen also das Sinnbild eines Fußgängers! Außerdem weiß jeder was "Grün" oder "Rot" bedeutet. Farbenblinde Mitmenschen wissen, dass Rot oben und Grün unten ist. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche symphatischen Figuren sicher leichter fallen. Wir vom Fanclub und alle Unterstützer hoffen, dass das Stuttgarter Rathaus die Äffle & Pferdle-Ampel umsetzt! In Mainz ging es ja schließlich und auch in Stuttgart ist die Zeit reif, um Äffle & Pferdle grünes Licht zu geben!!!

• Hallole liebe Unterstützer!

Die Äffle & Pferdle-Ampel in Stuttgart könnte bis Anfang 2020 verwirklicht sein!!!
    Nach dem Kompromiss im Petitionsausschuss gab es ein erstes Treffen bei der Stadt Stuttgart!
    Ausnahmegenehmigung steht noch aus, ebenso der Kostenüberblick und der Vertrag mit der Stadt!

Da soll noch einer sagen, dass jetzt in der Urlaubszeit nichts passiert! Seit über zweieinhalb Jahren fordern wir vom Pferdle & Äffle-Club die Äffle & Pferdle-Ampel und nun kommt das Projekt immer weiter voran! Wir vom Fanclub-Vorstand (Klaus Winter und Joachim Kölle) waren am Nachmittag des 8. August 2019 zu einem ersten Kennenlern-Treffen aller Beteiligten in Sachen Äffle & Pferdle-Ampel ins Tiefbauamt der Stadt Stuttgart in die Hohe Straße... weiter

• Hallole liebe Unterstützer!

Diesmal ist es kein Scherz: Stuttgart bekommt eine Äffle & Pferdle-Ampel
    Verkehrsminister Hermann präsentiert beim Petitionsausschuss einen Kompromissvorschlag
    Nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit sind wir vom Pferdle & Äffle-Club am Ziel und überglücklich

Diesen April musste die von uns geforderte Äffle & Pferdle-Ampel noch als Aprilscherz herhalten, nun sind wir vom Pferdle & Äffle-Club am Ziel: Stuttgart wird eine Äffle & Pferdle-Ampel bekommen - es soll eine Doppelampel werden, also parallel zur regulären Fußgängerampel geschaltet. Diesen Vorschlag unterbreitete Landesverkehrsminister Winfried Hermann uns und dem Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg bei der Sitzung am 6. Juni. Wir vom... weiter

Laut StVO muss klar erkenntlich sein, ob der Fußgänger gehen darf oder stehen muss. Rot heißt Stehen, Grün heißt Gehen - lernen schon die Kinder! Für Autos und Radfahrer reicht doch auch schon der Unterschied Rot-Grün (für Farbenblinde sogar oben/unten), ohne dass sie auf ihrer Ampel Bewegung sehen! Ond blöder send mir Fußgänger doch wohl au net!

Verkehrszeichen sind kein Ort für Spaß. Sie sollen sowohl ernst genommen werden, also auch nicht mehr transportieren als ihre unmittelbare Aussage, um zum einen von jedem (auch wie auch immer eingeschränkte Personen) richtig verstanden zu werden und zum anderen nicht abzulenken. Speziell Fußgängerampeln müssen sich für jeden klar von Fahrrad- oder Fahrbahnampeln unterscheiden lassen, grün und rot reicht nicht als Unterscheidung, deshalb ist das Symbol vorgeschrieben. Ich bin deshalb strikt dagegen, Verkehrszeichen, insbesondere Ampeln, zu bespaßen.

Mehr zum Thema Verkehr

42.075 Unterschriften