Regione: Germania

Arbeitnehmerüberlassung - Deutliche Einschränkung der Einsatzmöglichkeiten von Zeitarbeitsverträgen/Leiharbeit

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
332 Supporto 332 in Germania

La petizione è conclusa

332 Supporto 332 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Einsatzmöglichkeiten von Zeitarbeitsverträgen/Leiharbeit deutlich einzuschränken. So deutlich, dass der Missbrauch nicht mehr legal ist. Dies sollte dann auf EU-Ebene zur Umsetzung angesprochen werden.

Motivazioni:

In meiner Zeit als Überlassener bei einem regionalen Energieunternehmen, fiel mir auf, dass das Instrument "Zeitarbeit" dort eingesetzt wird wo es kein Geld mehr zu verdienen gibt. Also z.B. in den Bereichen Dokumentmanagement, Abrechnung, Mahnwesen und Kunden-Service. Das ist in der Energie-Branche im übrigen kein Einzelfall. Und auch in anderen Branchen wird sich munter diesem Instrument bedient. Dies entspricht dann allerdings nicht der gängigen Definition von Zeitarbeit. Da in diesen Abteilungen weder Produktionsspitzen kurzfristig gedeckt noch Arbeitsplätze in Vertretung besetzt werden mussten.Besonders bei Neueinstellungen von Menschen ohne akademischen Abschluss wurde stets versucht ein Zeitarbeitsvertrag zu forcieren. Selbst, wenn der Mensch vorher Führungsverantwortung und Berufserfahrung vorweisen konnte. Die oft brenzlichen Lebensumstände (arbeitslos ist niemand freiwillig) werden ausgenutzt. Lehnt man als Arbeitnehmer solch eine Stelle ab, bekommt man dann wiederum Sanktionen. Es ist schlicht ein irrsinniger Teufelskreislauf, der meiner Meinung Menschen bei der eigenen Lebensgestaltung behindert und gegenüber anderen benachteiligt und somit gegen die Menschenwürde verstößt. Das diese unantastbar ist, kennen wir ja bereits aus dem GG.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora