Arbeitsförderung - Anspruch auf Teilzeitjobs/Teilzeitweiterbildungen für psychisch Kranke

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
53 Ondersteunend 53 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

53 Ondersteunend 53 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass arbeitsfähige psychisch Kranke oder Behinderte und aus einer psychischen Erkrankung Genesende einen Anspruch auf Teilzeitjobs und Teilzeitweiterbildungen haben.

Reden

Leute mit psychischen Erkrankungen werden in der Arbeitswelt und auch privat häufig oder sogar meist stigmatisiert. Dies ist eine Ungerechtigkeit die zu weiteren psychischen Problemen und damit auch finanziellen und im Teufelskreislauf wieder psychische Probleme wegen mangelnder Anerkennung und Geld. Es ist aber nicht berechtigt alle psychisch Kranke oder ehemals psychisch Kranke über einen Kamm zu scheren und auch die Medizin hat sich in der Behandlung von psychisch Kranken fortentwickelt und viele könnte wenigstens in Teilzeit noch gute Arbeit leisten und bräuchten dies sogar um dauerhaft stabil zu bleiben. Da immer mehr Teile der Bevölkerung davon aus noch nicht ganz gesicherten Ursachen psychisch krank werden, ist ein Umdenken auf dem Arbeitsmarkt dringend angeraten und neue Umstände erfordern neue Maßnahmen. Leider habe ich darüber hinaus im Internet recherchiert, dass ein Drittel der Frauen in Europa von Gewalt betroffen sind und davon überproportional viel behinderte Frauen, wozu wohl auch viele psychisch Kranke oder psychisch Behinderte zählen. Für diese Personengruppe die immer größer wird ist es besonders schwer und die relative Hilflosigkeit und Abhängigkeit wird schamlos ausgenutzt. Hier ist ein Eingreifen des Staates bei Zeiten notwendig und dazu zählt eben auch eine Erleichterung von Aufnahme von Jobs im Teilzeitbereich.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Pet 4-18-11-8100-036086

    Arbeitsförderung


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.06.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass arbeitsfähige psychisch Erkrankte oder Behinderte
    und aus einer psychischen Erkrankung Genesende einen Anspruch auf
    Teilzeitarbeitsplätze und Teilzeitweiterbildungen haben.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, Personen mit psychischen
    Erkrankungen würden in der Arbeitswelt und privat stigmatisiert. Dies führe zu weiteren
    psychischen und auch finanziellen Problemen, wodurch ein Teufelskreis entstünde.
    Aufgrund... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen