Región: Alemania

Arbeitsförderung - Weiterführung des Arbeitsmarktprojektes 50plus

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
116 Apoyo 116 En. Alemania

No se aceptó la petición.

116 Apoyo 116 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge Petition zur Unterstützung und Weiterführung des Arbeitsmarktprojekt 50 plus Modell c im Jobcenter beschließen.

Razones.

Die Situation von uns langzeitarbeitslosen Menschen ist seit Jahren geprägt vom Gefühl der Isolation, Ausgrenzung, Abnehmende soziale Kompetenzen, Rückzug aus der Gesellschaft und auch verschiedene Krankheiten sind nur einige Folgen dieser Zeit. Viele Misserfolge, das Gefühl am Arbeitsmarkt nicht erwünscht zu sein und die sehr eingeschränkten finanziellen Mittel haben uns sehr hoffnungslos gestimmt. Der Verlust von Selbstvertrauen hat unsere Motivation untergraben und uns zudem unsere Eigeninitiative geraubt. Doch: Einmal Harz IV - immer Harz IV? Das wollen wir nicht!Wir sind hochmotivierte Projekt 50plus Teilnehmer, die daran arbeiten, ihre eigene Situation zu verbessern.Dieses Projekt des Bundesministerium für Arbeit und SozialesArbeitsmarktprojekt 50 plusFinanzierungsmodell C, soll im Dezember 2015 auslaufen.Hier erfahren wir durch die unterstützende Zusammenarbeit mit der zuständigen Projektleitung im Jobcenter wertvolle Hilfe in dieser schwierigen Situation. So fühlen wir uns ganzeinheitlich mit unseren vielseitigen Problemen, die von der langen Arbeitslosigkeit, vom Alter und auch gesundheitlich begründet sind, berücksichtigt. Dies ist innerhalb der herkömmlichen Arbeitsvermittlung kaum zu bewältigen, wie wir aus unserer langjährigen Erfahrung wissen.Jeder Langzeitarbeitslose hat Ecken und Kanten und sein eigenes Päckchen an Problemen zu tragen, was der Arbeitsaufnahme zum Teil massiv im Wege stehen kann und somit bei der Vermittlung Berücksichtigung finden muss. Der Umgang mit dieser speziellen Problematik braucht einfach Zeit und Akzeptanz.Unser Ziel ist, wieder einer Beschäftigung nachgehen zu können. Hierfür benötigen wir die Aktivierungsmaßnahmen des Projektes, wie z. B. die Gruppen und Einzelgespräche, Vorträge und Angebote zur Kontaktpflege. Wir wollen nach dieser langen Zeit ohne Beschäftigung realistische Perspektiven entwickeln und auch mit über 50 Jahren noch aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 4-18-11-8100-011475

    Arbeitsförderung


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 12.11.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren ist abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen
    werden konnte.

    Begründung

    Der Petent fordert die Weiterführung des Arbeitsmarktprojektes 50plus.
    Zur Begründung trägt der Petent im Wesentlichen vor, die Situation von
    Langzeitarbeitslosen sei seit Jahren geprägt vom Gefühl der Isolation. Ausgrenzung,
    abnehmende soziale Kompetenzen, Rückzug aus der Gesellschaft und verschiedene
    Krankheiten seien nur einige Folgen dieser Zeit. Der Verlust von Selbstvertrauen
    untergrabe die Motivation und beraube die Eigeninitiative.
    Mit ... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.