Arbeitskampfrecht - Eingeschränktes Streikrecht für den öffentlichen Dienst

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
68 Unterstützende 68 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

68 Unterstützende 68 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge für den öffentlichen Dienst nur ein eingeschränktes Streikrecht beschließen.

Begründung

Der öffentliche Dienst ist nach meinem Verständnis für die Öffentlichkeit da.Hier erfüllt er wichtige Aufgaben die unser tägliches Leben sichern. Wir sind angewiesen auf z.B. Mobilität, Betreuung der Kinder während der Arbeitszeiten.Dieser Dienst sollte verlässlich sein. Ist er an den, auch wenn vorher angekündigten Streiktagen aber nicht!Besonders die Mobilität, die Kinderbetreung sind wichtig. Kommt es hier zu Ausfällen an den Streiktagen, haben nicht wenige Menschen ein ( großes ) Problem.Zur Schule, zur Arbeit und wieder zurück müssen alle Menschen, daher sollte zu mindest das gesichert sein!Wenn auch mit Einschränkungen.Den derzeitigen Streik des öffentlichen Dienstes finde ich daher unangemessen.Bedeut aus meiner Sicht: Streik ja, aber nicht vollständig den Berufsverkehr lahmlegen.Auch einen Notdienst für die Kindergärten einrichten, damit Menschen die nun wirklich niemanden zur Betreuung haben keine Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommen. Nicht jeder ist so großzügig und gestattet die Mitnahme von Kindern zur Arbeit, auch ist dieses sicher aufgrund der Tätigkeit überhaupt nicht immer möglich.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 4-18-11-8024-004997

    Arbeitskampfrecht


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.12.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, das Streikrecht für den öffentlichen Dienst
    einzuschränken.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, der öffentliche Dienst erfülle
    wichtige Aufgaben des täglichen Lebens. Daher sollte er verlässlich sein. Komme es
    an Streiktagen zu einem Ausfall der Leistungen, hätten nicht wenige Menschen ein
    Problem, beispielweise in ihrer Mobilität oder in der Kinderbetreuung. Im Falle eines
    Streiks müsse... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern