Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld - Ersichtlichkeit der zur Berechnung herangezogenen Werte aus Bescheiden über Leistungsansprüche Arbeitslosengeld - Ersichtlichkeit der zur Berechnung herangezogenen Werte aus Bescheiden über Leistungsansprüche
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 66 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass aus Bescheiden über Leistungsansprüche, z. B. Arbeitslosengeld, die zur Berechnung herangezogenen Werte (z. B. sozialversicherungspflichtiges Bruttojahresentgelt) ersichtlich sein müssen

Es kommt ohne die Angabe der Berechnungsgrundlage (Basis) dazu, dass die Berechnungen des Leistungsanspruches nicht wirklich nachvollziehbar sind. Daher kommt es zu Eingaben und Widersprüchen, welche mit Angabe der Basis/Berechnungsgrundlage nicht entstehen.Das Hinzufügen der Berechnungsgrundlage/Basis im Bescheid stärkt zudem das Vertrauen in die Arbeit der entsprechenden Ämter und Behörden.

17.02.2017 (aktiv bis 26.06.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument