Región: Alemania

Arbeitslosengeld II - Änderung der Erreichbarkeits-Anordnung (EAO)

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 Apoyo 47 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

47 Apoyo 47 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Erreichbarkeits-Anordnung (EAO) als Anspruchsvoraussetzung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch zu ändern oder ganz abzuschaffen, so dass der erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht mehr seine Erreichbarkeit dadurch sicherstellen muss, an jedem Werktag zeit- und ortsnah an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt für Briefpost des Jobcenters erreichbar zu sein.

Razones.

Der ELb (Erwerbsfähige Leistungsberechtigte) wird durch die EAO unverhältnismäßig stark in seinem Recht auf Freizügigkeit eingeschränkt, da ihm ein zeit- und ortsnaher Aufenthalt am Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort abverlangt wird, um erreichbar zu sein.Es kann dem ELb aufgrund seines Selbstbestimmungsrechts selbst obliegen, wie er sicherstellt, für das Jobcenter erreichbar zu sein, dafür braucht es keine normative Regelung eines "Aufenthalts innerhalb eines zeit- und ortsnahen Bereichs" oder eines "Aufenthalts außerhalb eines zeit- und ortsnahen Bereichs". Das mutet wie ein Betreuungsverhältnis an, in dem man sich Rechtshandlungen genehmigen lassen muss.Es reicht vielmehr eine Frist aus, innerhalb derer der ELb auf Briefpost des Jobcenters (z. B. ein Arbeitsangebot) reagieren muss.Wie der ELb innerhalb dieser Frist, z. B. 3 Tage, sicherstellt, für das Jobcenter postalisch erreichbar zu sein, kann ihm aufgrund seines Selbstbestimmungsrechts selbst obliegen, sich ergebend aus: Art. 2 Grundgesetz i. V. m. Art. 1 Grundgesetz (Allgemeines Persönlichkeitsrecht/Selbstbestimmungsrecht/Allgemeine Handlungsfreiheit).

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.