Région: Allemagne

Arbeitslosengeld II - Änderung der Erreichbarkeits-Anordnung (EAO)

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 Soutien 47 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

47 Soutien 47 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Erreichbarkeits-Anordnung (EAO) als Anspruchsvoraussetzung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch zu ändern oder ganz abzuschaffen, so dass der erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht mehr seine Erreichbarkeit dadurch sicherstellen muss, an jedem Werktag zeit- und ortsnah an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt für Briefpost des Jobcenters erreichbar zu sein.

Raison

Der ELb (Erwerbsfähige Leistungsberechtigte) wird durch die EAO unverhältnismäßig stark in seinem Recht auf Freizügigkeit eingeschränkt, da ihm ein zeit- und ortsnaher Aufenthalt am Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort abverlangt wird, um erreichbar zu sein.Es kann dem ELb aufgrund seines Selbstbestimmungsrechts selbst obliegen, wie er sicherstellt, für das Jobcenter erreichbar zu sein, dafür braucht es keine normative Regelung eines "Aufenthalts innerhalb eines zeit- und ortsnahen Bereichs" oder eines "Aufenthalts außerhalb eines zeit- und ortsnahen Bereichs". Das mutet wie ein Betreuungsverhältnis an, in dem man sich Rechtshandlungen genehmigen lassen muss.Es reicht vielmehr eine Frist aus, innerhalb derer der ELb auf Briefpost des Jobcenters (z. B. ein Arbeitsangebot) reagieren muss.Wie der ELb innerhalb dieser Frist, z. B. 3 Tage, sicherstellt, für das Jobcenter postalisch erreichbar zu sein, kann ihm aufgrund seines Selbstbestimmungsrechts selbst obliegen, sich ergebend aus: Art. 2 Grundgesetz i. V. m. Art. 1 Grundgesetz (Allgemeines Persönlichkeitsrecht/Selbstbestimmungsrecht/Allgemeine Handlungsfreiheit).

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant