Regione: Germania

Arbeitslosengeld II - Keine Anrechnung von Trinkgeldern auf Hartz IV

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
125 Supporto 125 in Germania

La petizione è conclusa

125 Supporto 125 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass Trinkgelder nicht auf Hartz IV angerechnet werden dürfen.

Motivazioni:

Trinkgelder sind weder regelmässig, noch in gleichbleibender Höhe zu erwarten und auch nicht belegfähig. Ob viel oder wenig oder überhaupt ist zudem branchenabhängig. Eine hübsche nette Kellnerin bekommt mit Sicherheit mehr, als z.B.ein Taxifahrer.Warum dürfen Jobcenter dann eine Pauschale von z.B. 60,00 Euro mtl. anrechnen. Das dürfte wohl vielen Aufstockern in der Dienstleistungsbranche nahezu regelmässig Verlust in der Hartz4-Berechnung bescheren.Es gibt in dieser Sache 2 Gerichtsurteile, leider mit unterschiedlichem Ergebnis. Nun stellt sich nicht nur mir die Frage; wonach müssen die Jobcenter denn nun handeln bzw. dürfen sie aufgrund der verschiedenen Urteile überhaupt Trinkgelder anrechnen.Hier ist dringender Handlungsbedarf gefordert, von daher möchte ich höflich darum bitten. Vielen Dank.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora