Region: Germany

Arbeitslosengeld II - Streichung des § 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II (Eingliederungsvereinbarung durch Verwaltungsakt)

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
497 supporters 497 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

497 supporters 497 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…den § 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II (Eingliederungsvereinbarung durch Verwaltungsakt) abzuschaffen.

Reason

Eine Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag die nach dem § 53 SGB X und des BGB gelten. Im Unterschied zur früheren Rechtslage bleibt seit dem 1. April 2011 die Weigerung einer leistungsberechtigten Person, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen, jedoch sanktionslos, weil es gegen die Vertragsfreiheit aus Art. 2 Abs. 1 GG verstoßen würde, einen Vertragspartner zur Unterschrift zu zwingen.Anstelle der Eingliederungsvereinbarung kann die Behörde die Eingliederung auch einseitig durch Erlass eines Verwaltungsakts regeln. Dieser Verwaltungsakt ist anfechtbar, wird aber in der Regel von den Sozialgerichten nach Vertragsablauf als verfristet angesehen. Ob diese Rechtsprechung richtig ist, wurde bisher von den Obergerichten nicht abschließend geklärt. Die Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt (§ 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II) verstößt gegen die Vertragsfreiheit und ist ein einseitig bestimmter Verwaltungsakt, der dem Vertragspartner zu einer bestimmten Handlung zwingen soll. Allein das ist schon nach dem § 138 Abs. 1 BGB Sittenwidrig. Ist wie hier (Jobcenter) ein übermächtiger Vertragspartner dazu in der Lage faktisch einseitig bestimmen zu können, ist nach dem Bundesverfassungsgericht (vgl. BVerfGE 89, 214, 232) eine gestörte Vertragsparität gegeben (Art. 20 Abs.1 GG, Art. 28 Abs. 1 GG Sozialstaatsprinzip). Daher dürfte klar sein, dass der § 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II verfassungswidrig ist und abgeschafft werden muss.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now