Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsschutz - Mindestschriftgrößen für Bedienungsanleitungen und Beipackzettel Arbeitsschutz - Mindestschriftgrößen für Bedienungsanleitungen und Beipackzettel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 205 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Schriftgrößen in Bedienungsanleitungen und Beipackzetteln von Geräten und anderen Waren eine Mindestgröße haben, die jeder ohne Probleme und Hilfmittel (Lupe), lesen kann. sofern er über eine Normale Sehfähigkeit verfügt.

Hersteller sollen dazu verpflichtet sein, ihre Produktinformationen so auszulegen, das ein normaler Durchschnittsverbraucher diese problemlos lesen kann. Immer wieder kommt es vor, dass Bedienungsanleitungen / Beipackzettel von Geräten und anderen Waren, so klein gedruckt sind, dass man diese nur mit Hilfe einer Lupe überhaupt lesen kann. Dies stellt einen unzumutbaren Zustand für die Verbracher dar, weil damit eine einwandfreie Inbetriebnahme und Benutzung der Geräte oft nicht möglich ist. Wesenliche Informationen, die für einen ordungs- und gefahrlosen Gebrauch der Geräte und Waren erforderlich sind, können übersehen werden . Besonders bei Geräten und Waren, die in kleinen Verpackungen geliefert werden, ist aufgrund der Verpackungsgröße, der Aufdruck oder der Beipackzettel so klein gedruckt, dass er für viele Verbraucher unleserlich ist.

11.02.2014 (aktiv bis 25.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 4-18-11-803-005025 Arbeitsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Mit der Petition wird gefordert, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten