Region: Germany

Arbeitsvertragsrecht - Umgehung von Tariflöhnen durch Werkverträge

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
353 supporters 353 in Germany

Petition process is finished

353 supporters 353 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge Regelungen gegen die Umgehung von Tariflöhnen durch den Abschluss von Werkverträgen beschließen.

Reason

Es kann nicht angehen, dass viele Firmen über Werkverträge die Stundenlöhne drücken wollen. Dadurch werden massiv Arbeitsplätze abgebaut. Leiharbeiter waren ja bisher schon "Menschen zweiter Klasse" aber durch die Werkverträge wird ja vieles noch schlimmer. Sie dürften nur noch erlaubt werden, wenn den Angestellten bei Werkverträgen genauso viel bezahlt wird wie den festen Angestellten die in dem Betrieb arbeiten. Sonst finde ich das für alle Beteiligten (Mitarbeiter und Staat) sehr unproduktiv. Niedrige Löhne = weniger Abgaben = evtl. Aufstockung durch den Staat.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 4-17-11-8000-039591Arbeitsvertragsrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    1. Die Petition
    a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der für Arbeit und Soziales –
    als Material zu überweisen,
    b) den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben,
    soweit es um den missbräuchlichen Einsatz von Werkverträgen geht, und
    2. das Petitionsverfahren im Übrigen abzuschließen.
    Begründung
    Mit der Petition werden gesetzliche Regelungen gefordert, mit denen die Umgehung
    von Tariflöhnen durch den Abschluss von Werkverträgen verhindert werden soll.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dass viele Firmen durch den
    Abschluss von Werkverträgen versuchten, die Stundenlöhne niedrig... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now