Регион: Германия

Arbeitszeit - Einführung einer Jahresarbeitszeit

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
30 Поддържащ 30 в / след Германия

Петицията не беще уважена

30 Поддържащ 30 в / след Германия

Петицията не беще уважена

  1. Започна 2018
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Това е онлайн петиция des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Deutschland die Jahresarbeitszeit eingeführt wird (für alle Arbeitnehmer). Die Wochenarbeitszeit muss abgeschafft werden.

Причина

Die Jahresarbeitszeit (JAZ) wird bereits in Deutschland bei zumindest einem Arbeitgeber erfolgreich angewendet(freiwillige Arbeitgeberleistung) bei IKEA.Die Arbeitszeit wird als Jahresarbeitszeit berechnet, so dass uns Bürgern mehr Freiheiten bei der Einteilung unserer Arbeitszeit und auch außerhalb der Ferien/Urlaub frei zu machen. Dies wäre u.a. für Eltern eine große Entlastung bei der Betreuung von Kindern, da die Betreuungszeiten in Deutschland sehr sehr schlecht sind. Im Kindergarten findet eine Betreuung unter guten Voraussetzungen nur bis maximal 17 Uhr statt (ländlicher Raum). Ab der Grundschule wird die Betreuung noch katastrophaler, da die Schule nur bis Mittag durchgeführt wird und mit einer anschließenden Betreuung (zum Teil ohne Hausaufgabenbetreuung) bis 14 Uhr. Die Jahresarbeitszeit wäre für die Kindererziehung und deren Betreuung sehr sehr nötig in Deutschland, da dadurch alle Engpässe, die auftreten, sich auflösen würden. Ein Urlaubsanspruch reicht in Deutschland nicht aus, um ein Kind optimal zu betreuen, da man Krankheiten des Kindes einrechnen muss, Schließtage im Kindergarten und in der Schule. In Deutschland geht man davon aus, dass es ausreicht, dass ein Elternteil arbeitet und der andere Elternteil zuhause bleiben kann bzw. nur auf 400 Euro bzw. Teilzeit arbeitet bzw. arbeiten kann. Da in den letzten Jahren die Lebenshaltungskosten gestiegen sind und man nicht ausgehen kann, dass ein Elternteil tatsächlich so viel verdient , dass es für eine Familien mit 3 bzw. 4 Personen ausreicht, müssen beide Elternteile Vollzeit beschäftigt sein oder sich gegen Kinder entscheiden.Ebenfalls wäre es für Arbeitnehmer für psychische Erkrankungen vorzubeugen sehr vorteilhaft insbesondere bei Berufen, die sehr körperliche Belastungen hervorrufen oder auch psychische Belastungen wie z.B. in Behinderteneinrichtungen usw. Eine Änderung in diesem Bereich ist unerlässlich, um die Arbeitszeit flexibler zu gestalten und Deutschland damit klarstellen würde, dass Kinder und jeder andere Arbeitnehmer wichtig sind.

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Petitionsausschuss

    Pet 4-19-11-8033-002966
    86609 Donauwörth
    Arbeitszeit

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.10.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird die Einführung der Jahresarbeitszeit und damit einhergehend die
    Abschaffung der Wochenarbeitszeit für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
    gefordert.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dass eine Einführung der
    Jahresarbeitszeit unerlässlich sei, um Arbeitszeiten flexibler zu gestalten und
    insbesondere Eltern bei der Kinderbetreuung zu entlasten.
    Die Forderung sei notwendig, da derzeit in Deutschland sowohl im vorschulischen
    Bereich als auch... по-нататък

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега