Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Als Erwerbsminderung-Rentner darf man nicht mehr als 450 € verdienen und maximal 3 Stunden am Tag arbeiten. Mit dieser Einschränkung jedoch findet man keinen Job.
Ich habe nun einen Job, der pro Schicht 12 Stunden dauert, ich jedoch nur alle 1,5 Stunden im Wachdienst eine Tour von einem Kilometer laufen muss, und lediglich kontrollieren, ob es einen Einbruchsversuch gegeben hat, sozusagen Nachtwächter. Effektiv brächte mich diese Tätigkeit aber um meine Rente, obwohl ich von den 12 Stunden für die ich entlohnt werde, 8 Stunden im beheizten Wachraum sitze, dort lesen,essen,trinken darf. Und wenn ich mich einmal nicht gut fühle, darf ich auch eine Tour auslassen. Aber gerade für mich als noch relativ junger Mensch (48 Jahre), ist Bewegung essentiell wichtig für meine Gesundheit. Ich bin dafür, dass die verschiedenen Jobs einer Prüfung unterzogen werden. 8 Stunden in einem Lokal als Bedienung oder einem Call-Center sind überhaupt nicht vergleichbar mit einer Aufgabe in diesem Bereich. Bitte passen Sie die Beschränkungen hierfür an.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Riedel
Begründung
Ansonsten müsste ich im Rahmen der nächsten Renten-Prüfung entweder falsche Angaben machen, oder den Job aufgeben,und rutsche dann wieder in die soziale Lage mich bei der Tafel nach Lebensmitteln anstellen zu müssen.
Endlich nach meinem Gehirntumor und Rentenzusage 2007 hatte ich es geschafft mich finanziell wieder so darzustellen, dass ich mit meinem Geld für ein bescheidenes Leben selbst aufkommen kann, und laufe jetzt Gefahr das wieder zu verlieren.