Terület: Németország
Környezet

Artenschutz und Naturschutz ins Grundgesetz

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Parlament
3 020 Támogató 3 001 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

3 020 Támogató 3 001 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Durch das immer stärkere direkte Eingreifen des Menschen in unsere Natur - durch u.a. Flächenfraß, Zerschneidung der Lebenräume durch Straßen und intensivste Landwirtschaft - verlieren viele Arten ihre Lebensgrundlage. Der Klimawandel setzt vielen Arten und der Natur noch zusätzlich zu. Und leider bewirken auch einige Klimaschutzmaßnahmen /z.B. Windräder) wieder den Verlust von wichtigem Lebensraum für einige Arten und gefährden diese. Wenn der Artenschutz im Grundgesetz verankert wird, muss das auch bedeuten, dass jegliche neuen Maßnahme zuallererst auf mögliche Auswirkungen auf unsere Natur geprüft werden muss und außerdem schon Vorhandenes auf den Artenschutz hin überprüft werden muss.

Indoklás:

Wir alle sollten ein Interesse haben, die Natur zu erhalten. Der Mensch hat es in der Hand, ob wir den Lebenwesen neben uns noch Raum lassen oder nicht. Wir sind das Lebewesen mit der größten Veranwortung, handeln aber oft kurzsichtig und unverantwortlich. Was wir jetzt unseren kurzfristigen finanziellen, wirtschaftlichen und auch privaten Interessen opfern, ist unwiderbringlich für unsere Nachkommen verloren. Vielen Menschen ist zudem noch gar nicht bewusst, was sie durch ihr Handeln zerstören, weil sie über ihre eigenen Interessen nicht mehr hinausdenken und einfach nur tun, was möglich und erlaubt ist. Und aufgrund der Naturferne sehr vieler Menschen hier, wissen viele auch gar nicht mehr, was andere Lebewesen brauchen. Die Petition "Artenschutz im Grundgesetz" kann nicht nur zu einer besseren, dem Leben aller Lebewesen zuträglicheren Gesetzgebung und Rechtsprechung führen, sondern auch im Prozess der Unterschriftensammlung das Denken der Öffentlichkeit beeinflussen.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2023. 02. 11. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Der Natur- und Artenschutz sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wir teilen uns diese Erde mit unzähligen Lebensformen, die genauso ein Recht auf einen eigenen Lebensraum und für sie angemessene Lebensbedingungen haben. Wir als Menschen zerstören und reduzieren in extremen Maß die Lebensräume fast aller anderen Lebensformen. Dies hat zur Folge, dass wir letztlich unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören. Die Achtung der Natur, als die Mutter allen Lebens, ist die Grundvoraussetzung für unser eigenes Überleben.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most