Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Hinweis "Made in Germany" auf Arnzneimittelverpackungen nur bei kontrollierter Fertigung im Land Arzneimittelwesen - Hinweis "Made in Germany" auf Arnzneimittelverpackungen nur bei kontrollierter Fertigung im Land
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass Arzneimittelverpackungen den Hinweis "made in Germany" nur tragen sollten, wenn der Prozess der Fertigung hier im Land kontrolliert stattgefunden hat. Speziell die Antibiotikaherstellung muss kontrolliert werden und darf nicht vorrangig in einem Land wie Indien erfolgen, wo entsprechend deutschen Umweltstandards nachweislich nicht gearbeitet wird und multiresistente Erreger im Abwasser nachweisbar sind.

Politik und Krankenkassen und auch letztlich wir Ärzte in der Verordnung habe eine Gesamtverantwortung . Bei der Zulassung von Medikamenten muss auch der Herstellungsprozess und die Kontrolle desselben eine Rolle spielen. Kontrollmechanismen dürfen nicht versagen. Auch die Herstellungsorte können in einem Beipackzettel angegeben werden.

01.08.2017 (aktiv bis 06.09.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument