Region: Tyskland
Dialog

Arzneimittelwesen - Verpflichtende kostenlose Rücknahme nicht mehr gebrauchter/nicht mehr benötigter/ggf. noch verwendbarer Arzneimittel durch Apotheken

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
182 Støttende 182 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

182 Støttende 182 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge Apotheken gesetzlich dazu verpflichten, die nicht mehr gebrauchten, die angebrochenen, und nach Haltbarkeit abgelaufenen oder noch zu verwendenden Medikamente kostenlos wieder zurückzunehmen.

Begrundelse

Ergänzend zu den ergangenen Petitionen:Petition 23734Wasserwirtschaft (Umweltschutz) - Prüfung und Anpassung der Grenzwerte für Schadstoffe im Trinkwasser vom 21.03.2012undPetition 241Arzneimittelwesen - Wiederverwendung von Arzneimittelpackungen von 2009möge der Deutsche Bundestag beschliessen ...Die ausgebenden Apotheken und ihre Filialen sollten dazu verpflichtet werden, die nicht mehr gebrauchten, die angebrochenen, und nach Haltbarkeit abgelaufenen oder noch zu verwendenden Medikamente kostenlos wieder zurückzunehmen. Medikamente jeglicher Verordnung und Packungsgröße unterliegen in den Inhalten nicht selten den schädigenden Eigenschaften für die Natur. (siehe bereits die vorherigen Petitionen)Ergänzend zudem sind neuere Verabreichungsformen in einem Micro-Nanocontainment enthalten. Diese Medikationen können noch des Späteren in den Abfall und in die Entsorgung der offenen Deponie verbracht, ihre gesundheitlich zum Vorteil gedachten aber gegenüber Fremdorganismen in Fauna und Flora schädigenden Wirkungen entfalten. Hinzu in der Anmerkung lässt sich die Abgabe im Online-Versand infrage stellen, und sind die Gespräche mit dem Hilfspersonal in den Filialen, die zumeist mit der Ausgabe von Medikamenten beauftragten Apothekenhelferinnen, nur wenig an der Restnutzung von Medikationen interessiert. Anzumerken wäre außerdem die zu prüfende Verwendbarkeit der noch zu nutzenden Medikamente im Großhandel, der bislang schon die dritte Welt der Schwellenländer beliefert, und der darin beauftragt in eine gesetzliche Rückgabe zu integrieren wäre. A.H.S.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Pet 2-19-15-2120-000376 Arzneimittelwesen

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.02.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    1. Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Gesundheit - zu
    überweisen, soweit die Notwendigkeit der besseren Aufklärung über die
    Entsorgung von Altarzneimitteln angesprochen wird,
    2. das Petitionsverfahren im Übrigen abzuschließen.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, die Apotheken gesetzlich zu verpflichten, die nicht
    mehr gebrauchten, angebrochenen und nach Haltbarkeit abgelaufenen oder noch zu
    verwendenden Medikamente kostenlos wieder zurückzunehmen.

    Zur Begründung wird u.a. ausgeführt, Medikamente jeglicher Verordnung und
    Packungsgröße unterliegen in den Inhalten nicht selten... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu