Περιοχή: Γερμανία

Asylbewerberleistungsgesetz - Anspruch auf Heilpraktiker-Leistungen für Asylbewerber/Flüchtlinge

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutschen Bundestag
25 Υποστηρικτικό 25 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

25 Υποστηρικτικό 25 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Asylbewerber / Flüchtlinge auch Anspruch auf Heilpraktiker- und Heilpraktiker für Psychotherapie-Leistungen haben, zumindest mit "Ausnahmeregelungen"

Αιτιολόγηση

Man hört immer wieder von (Riesen-)Flüchtlingseinrichtungen mit enormen Bedarf an mediz./ therap. Angeboten der Flüchtlinge dort, die auch außerhalb zu wenig Versorgung bekommen. Das wird auch offiziell nicht bestritten, es gehe aber leider kaum anders ... Man sagt zudem nun immer, dass leider nicht genug Fachkräfte zur Verfügung stehen, andererseits möchte man nun ja neue, kreative Lösungen finden.Heilpraktiker (auch für Psychotherapie) sind ja aber auch Fachkräfte, die meisten auch mit zumindest engl. Sprachkenntnissen und alle vom Gesundheitsamt überprüft.Und es gibt unzählige, die noch freie Kapazitäten hätten und auch gerne mit Flüchtlingen arbeiten könnten, wie auch Fachverbände bestätigen können. Aber auch, dass das oft an gesetzl. Hürden scheitert. Aber Frau Merkel hat nun ja auch aufgefordert kreative Lösungen zu finden, unbürokratisch. Außer einer grundsätzlichen diesbezügl. Änderung (z. B. des Asylbewerberleistungsgesetzes) können hier auch zumindest Ausnahmeregelungen geschaffen werden, z. B. dass auch Asylbewerber/ Flüchtlinge zu Heilpraktikern für Psychotherapie gehen können, wenn in absehbarer Zeit kein "Kassentherapeut" in zumutbarer Nähe verfügbar ist (ebenso wie etwa zu nicht-kassen-zugelassenen Psychotherapeuten), damit sie wenigstens in dem Punkt etwas mehr "üblicher" Versorgung bekommen und nicht noch mehr ausgegrenzt werden und noch größere Probleme bekommen. Zumindest als humanitärer Akt spricht dem sicher nichts entgegen.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 2-18-15-2123-023025

    Heilberufe


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass Asylbewerber/Flüchtlinge auch Anspruch auf
    Heilpraktikerleistungen und Heilpraktiker für Psychotherapieleistungen haben,
    zumindest mit "Ausnahmeregelungen".
    Wegen der weiteren Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die
    eingereichten Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 25 Mitzeichnungen sowie
    220... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Andere bekommen Heilpraktiker auch nicht bezahlt.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα