Reģions: Hesene
Sports

Attraktiverer Handball und bessere Förderung für die Jugend! Gebt das Harz frei!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Hessischer Handballverband
2 030 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

2 030 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Der deutsche Handball steckt momentan ohne Zweifel in einer Krise. Der Erfolg der Natio-nalmannschaft bleibt hinter den Erwartungen zurück und auch das Spielerpotenzial ist seit Jahren in der Kritik. Viele Experten bemängeln, dass der deutsche Nachwuchs für die Natio-nalmannschaft fehlt. Ergebnisse bei den verschiedenen Junioren-Turnieren zeigen, dass der deutsche Nachwuchs sicherlich nicht schlecht bzw. gut ist, aber man könnte ihn noch breiter aufstellen bzw. noch breiter fördern. Dafür müssen jedoch bundesweit gleiche Rahmenbe-dingungen geschaffen sein. Somit ist es nur schwer zu verstehen, wie in einem Land wie Hessen eine Anti-Haftmittel-Verordnung existiert. Handball ohne Harz findet auf deutlich geringerem technischem Ni-veau statt, als „normaler“ Handball mit Harz. Für die Ausbildung der Jugendspieler bietet das Spiel mit Harz wesentlich vielfältigere technische Möglichkeiten. Nationen wie Spanien oder Dänemark kennen kein Harzverbot und dies scheint für die technischen Fähigkeiten der Spieler nicht kontraproduktiv zu sein. „Handball ohne Harz, als wenn man den Fußballern die Stollenschuhe wegnehmen würde, weil der Rasen darunter leidet“ Wenn Nachwuchsspielern mangelnde Erfahrung im Herrenbereich nachgesagt wird, muss man sich fragen, woran es u.a. liegen könnte. Die Jugendlichen spielen zum Beispiel in der Jugend-Bundesliga und sollen parallel dazu Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Dafür herrschen jedoch ungleiche Voraussetzungen, nämlich Harzverbot. Die Spieler müssen also ihr Spiel umstellen, weil nicht mehr auf Haftmittel zurückgegriffen werden kann. Diese Um-stellung kann nicht förderlich sein und ist nicht im Sinne einer Nachwuchsförderung. Auch die Begründung der Reinigung scheint mit den neuen Haftmittelprodukten eher eine schlechte Ausrede zu sein. Mittlerweile gibt es von verschiedenen Firmen (Trimona, Select) genug wasserlösliche Haftmittel, die eine sehr leichte Reinigung ermöglichen. Zum Beispiel wird in allen anderen Oberligen in Deutschland Haftmittel benutzt. Abschließend lässt sich sagen, dass im Hinblick auf die Nachwuchsförderung und auch auf die Attraktivität des hessischen Handballs eine Genehmigung von Haftmittel nur ein Gewinn für alle sein kann. Für jeden Handballer ist das Spielen mit Harz das Beste für ihre Sportart. Alle Spieler, Funktionäre und Fans, die Handball mit Harz in Hessen sehen wollen, tragen sich bitte in dieser Petition ein, die dann an den HHV geschickt wird.

Pamatojums

Steigerung der Attraktivität des hessischen Handballs und verbesserte Förderung der Jugend durch verbesserte Rahmenbedingungen!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Harz? Seid ihr sicher? Ihr meint doch bestimmt Hanf? Gebt das Hanf frei! Jawoll!

In der Jugendbundesliga ist Harzen "Pflicht" (anders wie im Petitionstext falsch dargestellt. Erstmals erlaubt der HHV in der Jugendbuli-Quali nun auch Harz. Contra: Es gibt in den unteren Klassen (ab Landesliga abwärts) zu viele Hallen, in denen das Harzen nicht erlaubt werden wird.

Vairāk par šo tēmu Sports

3 607 Paraksti
15 dienas atlikušais
1 275 Paraksti
87 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt