Região: Alemanha

Aufenthaltsrecht - Befristetes Aufenthaltsrecht zu Erwerbszwecken für Asylbewerber

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
28 Apoiador 28 em Alemanha

A petição não foi aceite.

28 Apoiador 28 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Mit der Eingabe soll erreicht werden, dass bei Asylbewerbern im Falle einer aus asylrechtlichen Gesichtspunkten zu beschließenden Abschiebung, ein befristetes Aufenthaltsrecht zu Erwerbszwecken zugestanden wird.

Razões

Klar stimmt, nur ein Bruchteil der Asylbewerber ist kurzfristig oder auch oft mittel- bis langfristig in unserem Arbeitsmarkt integrationsfähig. Wahr ist aber auch, dass wir einerseits vorgeblich einen Mangel an bestimmten Arbeitskräften haben, andererseits aber dennoch solche Asylbewerber, die eine hohe Integrationsfähigkeit besitzen oder aber mittels eines erfolgreichen Schulabschlusses wie Abitur oder einer Ausbildung bzw. einer Tätigkeit o.ä. sogar schon den Weg der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt erfolgreich gestartet haben, immer wieder aus asylrechtlichen Gründen unbeiirt ausgewiesen werden. Entsprechend Beiträge in Reportagen, auch des öffentlichen Fernsehens gibt es wiederholt.Der Petent vertritt hier die Auffasssung, dass eine Abkehr von Dogmatismus hin zu einer pragmatisch an effizienten Vorgehensweisen orientierten Verfahrensweise erfolgen muss. Warum Leute aus dem Ausland anlocken, wenn passende schon vor Ort sind. Kritiker könnten, dogmatisch zu Recht, auf einen notwendigen Abschreckungseffekt verweisen, der nur durch konsequente Praktizierung des Asylrechts zu erreichen sei. Doch sprechen hohe Flüchtlingszahlen sowie zahlreiche Beispiele von Wiederholumgsflüchtlingen einem Abschreckungseffekt Hohn aus. Dafür gibt es in der derzeitigen Asylpraxis viel zu lange Verfahrensmöglichkeiten sowie die, sich der Ausweisung erfolgreich auf diverse Art und Weise zu entziehen.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Pet 1-18-06-26-020397 Aufenthaltsrecht

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.11.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, bei abgelehnten Asylbewerbern statt einer
    Abschiebung, ein befristetes Aufenthaltsrecht zu Erwerbszwecken in Betracht zu
    ziehen.

    Hierzu führt der Petent aus, dass ein Mangel an bestimmten Arbeitskräften bestünde.
    Eine pragmatische Lösung dieses Problems sei es, geeigneten Personen, die aus
    asylrechtlichen Gründen abgeschoben werden müssten, ein Aufenthaltsrecht
    zuzusprechen, sofern diese über entsprechende Integrationsfähigkeiten und
    Kenntnisse verfügten. Dies sei besser,... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora